Fünf Podestplätze für 5 HSG Triathleten in Güstrow

Beim nun schon 22. Güstrower Eurowasser Fun Triathlon waren 5 HSG Triathleten und Florian Teichmann Student der EMAU unter den rund 325 Einzelstartern und 14 Staffeln. Regionalliga Nord, Olympische Distanz, Jedermanndistanz und Aquakid standen auf dem Programm.

In der Regionalliga Nord war das Starterfeld mit 104 Teilnehmern, verteilt auf 8 Frauen- und 15 Männerteams, wie gewohnt stark. Bei den Frauen hatten die Schweriner Tri Elfen und bei den Männern Tri Enduranz Germany die Nase vorn.

83 Triathleten traten zur olypischen Distanz an, d.h. 1500m Schwimmen im Inselsee, 40km Rad auf einer profilierten Wendepunktstrecke sowie 10km Lauf auf einer Wendepunktstrecke am Inselsee und dies bei verträglichen Bedingungen waren von allen zu realisieren. Hier gingen die Gesamtsiege an Kai Sachtleber W40 aus Oldenburg NI bei den Frauen und an Ulf Bartels M40 aus Wolfenbüttel bei den Männern. Platz 2 bei den Männern erkämpfte sich der Student der EMAU Florian Teichmann M20, der für seinen Heimatverein SSV Forschheim startet und z.Z. bei der HSG trainiert. Florian benötigte für die 3 Einzeldisziplinen 2:06:56h und legte mit 36:31min die schnellste Laufzeit hin. Von den HSG Triathleten war Torsten Last M50 mit 2:23:56h der schnellste HSGer und sicherte sich Platz 2 seiner AK. Damit behauptet er auch weiterhin die Führung im Tri-Cup von MV. Hier wagte sich auch Alfred Mahnke, der nach einem Sturz bei der Mecklenburger Seenrundfahrt im Mai verletzungsbedingt pausieren musste, wieder an den Start und konnte in seiner AK M65 einen AK-Sieg feiern. Damit bleibt er zumindest unter den Top-Ten im Tri-Cup von MV. Bei der olympischen Distanz mit Susanne Köthe W30 und Silvia Söhnel W35 auch 2 HSG Frauen am Start. Susanne legte mit einer super Schwimmzeit (23min.) den Grundstein für Platz 2 in 2:38:56h ihrer AK. Auch Silvia stand in ihrer AK als 3. mit einer Endzeit von 2:47:05h auf dem Podest. Silvia bereitet sich zielstrebig auf ihre 1. Mitteldistanz Ende August in Berlin vor.

Bei der Jedermanndistanz mit 750m Schwimmen, 20km Rad und 5k Lauf mit 136 Einzelstartern und 14 Staffeln war Dr. Jürgen Kühne M65 von der HSG im Starterfeld. Mit guter Schwimm- und Radzeit sicherte er sich in seiner AK souverän den 1. Platz.

Mit 5 Podestplätzen konnten alle 5 HSG Triathleten ein tolles Ergebnis erkämpfen und A. Mahnke schaffte dabei einen sehr guten Wiedereinstieg.

Stefan Barthel

Schreibe einen Kommentar