31. Vorpommern Duathlon im Seebad Lubmin mit Landesmeisterschaften M-V

Am 07.05.2023 wurde bereits der 31. Vorpommern Duathlon gestartet. Wie fast schon üblich, wieder bei erfreulich schönem Wetter. Zwar konnte diesmal die sehr gute Teilnahme des letzten Jahres nicht erreicht werden, dennoch zogen die Organisatoren der Abt. Tria/LG der HSG Uni Greifswald ein positives Fazit.      

 

Hier eine Auswahl aus den Ergebnissen, auch mit Fokus auf Teilnehmer der HSG:

Der Sieger des Vorjahres auf der Langdistanz Phillipp Schick von der HSG Uni Greifswald musste sich diesmal als Zweiter knapp dem Gesamtsieger Hannes Kuntermann vom TC FIKO Rostock beugen, beide mit sehr guten Zeiten um 2:45 h! Anke Klewer vom TSV Quellenhaupt Bornhöved nahm als einzige die Frau die sehr anspruchsvolle Distanz mit zweimal 10 km Laufen und 60 km Rad in Angriff und kam nach respektablen 3:42 h ins Ziel. Zwar schien fast die gesamte Zeit die Sonne, jedoch der zum Teil böige Ostwind forderte den Aktiven speziell auf der Radstrecke zusätzliche Körner ab! Respektabel Stefan Schwerin, von der gastgebenden HSG Uni Greifswald, der sich in 2:58 h den Sieg in der AK 40 sicherte und insgesamt Dritter wurde!

Die Strecke 5-30-5 wurde als Landesmeisterschaft gewertet.

Anja Wittwer von SISU Schwerin, wurde mit sehr guten 1:34 h souverän Gesamtsiegerin und sicherte sich so auch die Landesmeisterschaft in Ihrer AK vor Zita Groll von der HSG Uni Greifswald, die ebenfalls Ihre AK gewann. Bei den Männern wurde Danny Smuskewicz vom SC Neubrandenburg Triathlon mit knapp unter 1:26 h Gesamtsieger und Landesmeister vor Marc Wolf, der ca. Eineinhalb Minuten dahinter die Ziellinie überquerte und damit auch Vizemeister wurde.  

Weiter gab es sehr gute Platzierungen durch Aktive der Abt. Tria/LG der HSG Uni Greifswald: Landesmeister in der jeweiligen AK wurden Susanne Kugelmann und Alfred Mahnke. Manfred Bäcker wurde Vizelandesmeister, Steffen Kahl und Jens Bertram konnten sich die Bronzemedaille sichern.

Außerhalb der LM die Staffelwettbewerbe: Hier boten Maresa Buchholz und Lina Fischer eine besonders erwähnenswerte Leistung, indem Sie nur 3 sec hinter der Männerstaffelmit Sven Lange und Steffen Borkowski ins Ziel kamen. Mirjam Hertenstein und Jürgen Kühne wurden Dritte.

Die Kurzdistanz 2,5-15-2,5:

Auf der Kurzdistanz gewannen Juliane Schökel vom NSV Wernigerode bzw. Sascha Weill vom XXXL Racing Team. Lisa Wetzel, Britta Rossow und Michael Mulsow von der gastgebenden HSG Uni konnten sich den Sieg in Ihrer jeweiligen AK sichern.

Die kompletten Ergebnisse über Tollensetiming:

Abschließend gilt der Dank dem Organisationsteam von der HSG Uni Greifswald und den vielen Helfern für die wieder gelungene Organisation. Neben Helfern der HSG Uni Greifswald sorgten u.a. das THW, der ASB und andere für einen reibungslosen Ablauf ohne Pannen.

Dank und Anerkennung brachte auch der Präsident des TVMV Andreas Millat während der Siegerehrung zum Ausdruck und wurde auch von den anwesenden Aktiven mit Beifall bedacht. Daneben gab es auch viel positiven Feedback während und nach der Veranstaltung von Teilnehmern und Zuschauern. Danke auch unseren Sponsoren

Jürgen Kühne

Abt. Triathlon/Laufgruppe

HSG Uni Greifswald

Tel. 03834 845664

Schreibe einen Kommentar