Von der Quadrathlon-WM zu den Paralympics Games

Hallo Sportfreunde: Neues vom Sportreporter Hans Hagen.

„Ich bin gerade für diverse Sportmagazine bei den Paralympics in London tätig. Bei dieser Gelegenheit traf ich mich mit dem Greifswalder Triathleten Hans-M.Holzfuß. Er nahm sich Zeit und ich konnte ihn im Londoner Hilton Hotel interviewen. Ein paar Auszüge unseres Gespräch möchte ich den Fan´s nicht vorenthalten“

 

Frage: He , Hans Du hier in London? Suchst Du in Deiner neuen Eigenschaft als Triathlon Chef Deines Vereins neue Leistungskader?

    

 

Hans: Nein, nein. In London bei den Paralympics bin ich aus beruflichen Gründen und natürlich weil ich den Sportlern hautnah bei ihren super Leistungen zuschauen will. Es ist unglaublich was hier los ist……Gänsehaut pur! Die Briten sind super drauf- es macht Spaß! London ist eine super Stadt.

 im Stadion

 100m Finale

 Britischer Sieg

Frage: Ich habe gehört Du warst mit einem Team noch vor einer Woche als Starter bei der Quadrathlon WM dabei, erzähl mir davon.

 

Hans: Ja, unser Verein hat ein Team auf die Beine gestellt. Stefan Wegner, Rolf Ristow, Mayk Lange und ich, stellen uns der Herausforderung.  Begleitet wurden wir von den beiden Greifswaldern Anne-K.Mulsow und Toralf Knuth. Beide nahmen an den, parallel stattfindenden, Triathlonwettkämpfen teil.

 

Ich muss hier ganz klar die Weltklasseleistung von unserem Stefan Wegner herausstellen. Sein 5.Platz war das Ergebnis einer tollen Energieleistung.  In der Nationenwertung  kam Deutschland, dank Stefans Leistung, auf Platz 1! Von hier noch mal „Herzlichen Glückwunsch Stefan“.

 

Meine Leistung war eher mäßig, das Schwimmen viel mir schon schwer und auch auf dem Bike ging kaum was. Beim Paddeln war ich eigentlich schon nicht mehr richtig dabei und nachdem ich die 4 Runde hinter mich gebracht habe, ging ich recht locker zum Lauf über. Dort habe ich meine Platzierung dann nur noch verwaltet.  Im Kopf war ich schon einen Tag weiter………

Frage: Einen Tag weiter? Wie meinst Du das?

Hans: Ich hatte die Ehre am Sonntag mit Stefan eine Staffel beim Triathlon zu stellen. Als HSG Team 1 gingen wir zusammen an den Start. Nach einer sehr guten Schwimmleistung wechselte Stefan an mich und ich gab auf dem Bike alles was ging. Meine HF war 40min auf Maximum! „ He Stefan- mehr ging nicht!“.  Dann übergab ich wieder an Stefan und wir kamen auf den undankbaren 4.Platz ins Ziel.

Frage: Und – Du ? Wird man Dich noch mal als Quadrathlet auf der Weltbühne sehen?

Hans: hmm…..Zeitnah nicht!

Frage: Lass uns noch kurz über die Paralympics reden, was hast Du Dir alles angeschaut?

 Kampf umd den Sieg

 Weltrekord

 

Hans: Ich war im Stadion, habe viele Finals sehen können. So z.B. 4x100m der Männer, Diskus der Männer. Spannend waren die Rollstuhl Leichtathletik Finals. Und natürlich die Zuschauer. Wenn 80000 „god save the Queen“ singen……puhh da stellen sich einem alle Haare auf.

 Locker vor demFinale

Frage: Dann stellt sich noch eine letzte Frage: Wie sieht Deine Planung für 2013 aus? Gibt es ein Plan?

 by Night

Hans: Natürlich, ich habe ein Startplatz beim Frankfurter Ironman. Für diese Ziel wir ab November hart trainiert. Jetzt möchte ich die Möglichkeit nutzen, mich bei meinem Trainer Peer Koppelmann zu bedanken. Seine Trainingspläne haben mich lauftechnisch nach vorne gebracht. Leider konnte ich wegen einer Fußverletzung diese super Vorbereitung in diesem Jahr nicht umsetzten. Aber ich weiß das der Peer mit seinem Team auch 2013 hinter mir steht, damit ich nächstes Jahr einen „Raushauen“ kann.

Frage: Das hört sich ja gut an. Ich wünsch Dir alles Gute für 2013. Ich danke Dir das Du Dir wieder mal Zeit genommen hast und sage: „Bis bald,                                                     

     Euer Hans Hagen!“

 

2 thoughts on “Von der Quadrathlon-WM zu den Paralympics Games

  1. Ein Sportler ist wer raucht und trinkt und trotzdem seine Leistung bringt. Zum Glück ist Leistung Ansichtssache *hihi* vor Deiner Radleistung mussten die Anderen ja erblassen.

Schreibe einen Kommentar