Stimmungsvoller Abschluss der Sportwelt 2000 H-Laufserie

219 aktive Teilnehmer beim Nikolauslauf

Strahlende Gesichter überall, insbesondere auch bei uns, den verantwortlichen Organisatoren der Abt. Triathlon/Laufgruppe der HSG Uni Greifswald, die sich sehr über die große Resonanz beim sogenannten Nikolauslauf am 04.12. freuten. Mit 219 Teilnehmern beim letzten Lauf und 605 insgesamt für 2019 gab es rund 70 Teilnehmer mehr als im Vorjahr. Damit ist das nach dem Citylauf die Laufveranstaltung mit den meisten Teilnehmern in Greifswald. Der Rekord aus dem Jahr 2017 wurde aber knapp verfehlt.

Glänzende Augen gab es auch bei den 10 KID`s, die sich mit mindestens 50 Punkten das diesjährige T-Shirt mit dem Tri-HGWaii-Logo erliefen. Besonders glücklich Moritz Wendt, der mit den meisten Teilnahmen 80 Punkte erlief und sich so auch noch über kleines Extra freuen konnte. Darüber hinaus: Alle aktiven Teilnehmer konnten sich als Vorgriff auf den Nikolauslauf über einen Schokoladenweihnachtsmann freuen.

Auch sportlich war eine erfolgreiche Veranstaltung. Obwohl bei einigen der Gesamtsieg schon vor dem letzten Lauf feststand, ließen sie es sich nicht nehmen auch beim 5. Lauf zu starten. So z.B. über eine Stunde Katrin Bemowski von der gastgebenden HSG, die sogar die maximal möglichen 200 Punkte erreichte, ebenso wie Tom Landmann vom SV Hanseklinikum Stralsund. Susanne Kugelmann und Diethart Mielke, beide auch von der HSG standen ebenfalls schon als Pokalsieger bei den Mix-Paaren fest und konnten sich mit dem 2. Platz in der Tageswertung auf insgesamt 190 Punkte in der Pokalwertung verbessern. Andere Teilnehmer sicherten sich erst heute den Pokalsieg. Dazu gehörten Ekkehard Gerecke von der Montessorischule und Ferenc Wessel vom HFC, die heute mit 15,62 km auch die insgesamt größte Strecke liefen und so souverän den Pokalsieg mit 195 Punkten sicherten. Nur wenig weniger schaffte Tom Landmann mit 15,42 km als Einzelläufer! Mehr als respektabel!

Im Halbstundenlauf der Paare gewannen Fatima Guiterrez und Hannah Schäfer von der Montessori-Schule mit 6,66 km. Bei den Frauen siegte Clara Martschei von der Montessori-Schule mit 5, 6 km. Besonders bemerkenswert aber das Männerpaar auf dem kurzen Kanten. Hier sicherten sich Florian Junge und Florian Nawroth mit hervorragenden 8,7 km den Tagessieg.

Zum Ausklang gab es für alle Tee bzw. Glühwein für die Erwachsenen und natürlich die Schokoladenweihnachtsmänner für alle aktiven Teilnehmer. Nach unserem Eindruck als Org.-Team war es eine durchaus gelungene Veranstaltung.

Als Abt. Ltr. Tria/LG bedanke ich mich herzlich bei allen, die zum Erfolg der Veranstaltungsserie beigetragen haben: Das sind Toralf, Immo und Gottfried, die entscheidend dazu beigetragen haben, dass wir die neue Technik schon beim ersten Lauf einsetzen konnten und inzwischen ziemlich gut beherrschen. Dietmar und Stefan waren an verschiedenen Fronten aktiv. Conni hat dafür gesorgt, dass versorgungsmäßig alles perfekt lief. Britta und Anke organisierten die Anmeldung, die immer problemlos ablief. Nicht zu vergessen Jörg und Heinrich für ihre professionelle Moderation. Dank auch an unseren Sponsor Sportwelt 2000 und dem Inhaber Thomas Timm.  

Ergebnisse der Stundenläufe

Natürlich gibt es noch einige Baustellen, die wir im kommenden Jahr angehen werden, um das Niveau der Veranstaltung sukzessive weiter zu verbessern.

Am 11.12. um 18:00 Uhr werden wir die Siegerehrungen der Gesamtwertung der Sportwelt 2000 Serie und die für den HSG-Laufcup im Gesundheitszentrum Greifswald durchführen.

Text: Jürgen Kühne – Abt. Ltr. Triathlon/Laufgruppe der HSG
Bilder: Frank Hempel (04. Dezember 2019)

Schreibe einen Kommentar