Oldie holte sich in Thüringen den Altersklassen-DM-Titel im Quadrathlon

 

Am Sonnabend (03.09.) wurden am thüringischen Bergsee Ratscher die Deutschen Meisterschaften im Quadrathlon mit internationaler Beteiligung und eingebettet in ein Triathlon -WE ausgetragen. Die Quadrathleten hatten 750m Schwimmen, 20km Rad auf einer anspruchsvollen aber voll gesperrten Strecke, 4,6km Kanu und 5km Lauf auf 2 Schleifen mit je 1 Anstieg bei guten Bedingungen zu absolvieren.

 

Um 15:00Uhr ging es für die Quadrathleten mit den 750m Schwimmen auf einem Dreieckskurs los. Die Gesamtsieger kamen mit Lisa Teichert W25 aus Heidelberg und mit Ferenc Csima M40 aus Ungarn. Der Ungar entschied das Rennen erst bei den 4,6km Kanu, wofür er nur 21:10min. benötigte und mit 3 Minuten Abstand der Schnellste war. Der Oldie der HSG, Stefan Barthel, war diesmal alleine in Thüringen dabei, da die HSG Ausdauermehrkämpfer sich für Triahlonwettkämpfe in Berlin und Binz am kommenden WE entschieden haben. Der 73 Jährige hatte beim Schwimmen wieder mal einige Meter mehr realisiert. Auf dem Rad mit zahlreichen Anstiegen hatte er keine Möglichkeiten Boden gut zu machen. Beim Kanu dagegen konnte er sich auf den 4 zu absolvierenden Runden verbessern, da andere mit ihrem Kanu leichte Probleme hatten. Für die 4,6km benötigte er 34:27min zwischen den Zeitkontrollen nach dem Rad und vor dem Laufen. Die abschließenden 5km Laufen schaffte er inklusive Schuhwechsel in 27:54min und war ganz gut unterwegs, da er gegenüber anderen sogar Zeit gut machte. Nach insgesamt 2:14:26h kam er als AK-Sieger, damit als Deutscher Meister der AK-M70 ins Ziel und hatte noch 2 jüngere Sportler (67 und 36 Jahre) hinter sich.

Da dieser Quadrathlon der Letzte des Jahres 2016 in Deutschland war und zum Deutschlandcup zählte, gab es auch noch die Ehrungen für den Deutschlandcup. Hier gingen die Gesamtsiege am Lisa und Stefan Teichert aus Heidelberg. Der HSG Oldie konnte zum 3. Mal in Folge auch die AK im DC gewinnen. Internationale Starts hatte er dieses Jahr nicht, da diese Wettkämpfe terminlich nicht in die Planung der Familie passten. Der Weltcup geht mit einer Mitteldistanz (1500/40/8/10) Mitte September in Oslo zu Ende, aber diesmal ohne ihn. Wenn er fit bleibt, wird er auch 2017 noch weiter machen.

Für 2017 könnte es in Thüringen u.U. eine WM über die Sprintdistanz geben, wenn es von der WQF bestätigt werden sollte und da wird es sicherlich mehr HSGer im Starterfeld geben.

 

[Stefan Barthel]

Schreibe einen Kommentar