„Lauf Omi, 63 , lauf!“ Berlin Marathon 2014

 Mit viel Lust und Freude bin ich den 34. Berliner Halbmarathon am 30. März 2014  für mein erstes Enkelkind gelaufen.

Meinen Startplatz hatte ich im letzten Block „F“. Darin sammelten sich alle nicht so zeitambitionierten Läufer und Neulinge wie ich. Mitten im Gewimmel stehend, befürchtete ich kräftezehrendes Slalomlaufen. Doch vom Start an: Freie Bahn! Bis ich zum Block „E“ aufgeschlossen hatte, hatte ich auch mein Tempo gefunden.

c

  

In Höhe der Marienkirche am Alexanderplatz hörte ich die Kirchenglocken läuten, die wohl das Ende des Gottesdienstes verkündeten und für mich den Start in meinen ersten Halbmarathon.

Am Brandenburger Tor schaute ich in Richtung „Charité“, wo das Enkelkind um Ostern als Berliner Göre zur Welt kommen wird.

An der Siegessäule rätselte ich, ob der Spitzname (für das Berliner Wahrzeichen) „Else“ nicht auch ein geeigneter Name für die Kleine wäre.

b

Die ersten 10 km lief ich beflügelt leicht in 54:05 min. Distanzen darüber hinaus hatte ich bisher nur im Training absolviert. Jetzt wurde es langsam anstrengend. Um km 15 und 16 atmete ich richtig schwer und schnaufte wie ein Pferd vor lauter Anstrengung. Wie soll ich das bloß bis ins Ziel schaffen? Erste flüchtige Gedanken ans Aufgeben kamen, aber das kam nie wirklich in Frage. Schon gar nicht beim ersten Lauf für das Enkelkind.

Das begleitende Anfeuern an der Strecke durch meine Tochter, meinen Bruder und den vielen, vielen Zuschauern beschleunigten zusätzlich.

Das Wetter war schön, mitunter Wind, aber damit hatte ich Heimvorteil. Ohne Uhr und Zeitgefühl lief ich bei 2 h: 00 min: 11 sec ins Ziel. Das übertraf meine Erwartungen. Die Medaille lege ich in ein Etui. Sie wird ein Geschenk werden. Eingraviert sind das Ereignis und die Marienkirche am Alexanderplatz.

Meine Lieblingssüßigkeit (Likörnoisetten) schmeckten mir als Belohnung noch leckerer als jemals zuvor.   Es war ein toller Tag!

a

Für das 2. Enkelkind laufe ich dann einen Marathon … – Scherz! Wieder einen Halbmarathon!

Sport frei & viele liebe Grüße,

Christiane Henke

10 thoughts on “„Lauf Omi, 63 , lauf!“ Berlin Marathon 2014

  1. Hallo Christiane,
    herzlichen Glückwünsch zu Deinem ersten Halbmarathon und dieser super Zeit!!! Die Hälfte ist also geschafft, der Marathon somit nicht mehr weit …

  2. Liebe Christiane, da hat ja mein Daumendrücken letzten Sonntag geholfen!!! Herzlichen Glückwunsch zu dem Supererlebnis und den tollen Fotos, habe dich sofort erkannt! Schade, dass die Mama mit dickem Bauch bei den anfeuernden Zuschauern nicht zu sehen war, hätte mir auch deine Tochter gern angeschaut.
    Euch allen dann ein schönes Ostern, dann schon hoffentlich mit Baby. Liebe Grüße aus der alten Heimat und wir freuen uns aufs Wiedersehen im September mit den „alten“ Klassenkameraden.
    Ciao – take care, my dear – many greetings Angelika aus der Knatterstadt Kyritz.

  3. Hallo Christiane,
    Gisela schickte mir den Link und ich sage nur:klasse!!!!!
    Freue mich auf ein Wiedersehn Ende Juni in Berlin- vielleicht :-)…
    jutta

  4. Herzlichen Glückwunsch Christiane, Das ist eine tolle Leistung. Mir hat es auch wieder sehr gut gefallen!
    Dein Enkel kann stolz auf seine Oma sein!

  5. Hey, klasse Bericht und Glückwunsch! Der erste Halbmarathon bleibt ewig im Gedächtnis

  6. hallo Christiane, sehr schöner Bericht! Super Zeit! Nun muss der Marathon dann doch folgen…….

Schreibe einen Kommentar