Jan Henrik Lange HSG lief zum Landesmeister auf der Marathondistanz

Beim traditionellen Haffmarathon in Ueckermünde und 3. Wertungslauf um den Laufcup von MV ging es am vergangenen Wochenende (02.04.) zusätzlich um die Landesmeisterschaften über die Marathondistanz. Dieser Herausforderung stellten sich 7 Frauen und 42 Männer bei idealen Bedinungen. Die schnellste Frau war Angelika Schlender Kamp W40 vom HSV Neubrandenburg und kam nach 3:09:38h ins Ziel. Bei den Männern hatte Joachim Stelter M30 vom MSC Waren mit 2:53:08h die schnellsten Beine, vor Mike Tilgner M45 aus Bernau und Jan Henrik Lange M35 von der HSG Uni Greifswald. Jan absolvierte schon Ende Februar in Kiel die Marathondistanz mit 2:54:57h deutlich unter der 3 Stundenmarke. Im März konnte er wegen einer starken Erkältung 2 Wochen nicht trainieren, wollte es aber in Ueckermünde trotzdem versuchen und holte sich als 3. der Gesamtwertung und damit den Landesmeistertitel seiner AK nach 2:58:49h. Auf der 2. Hälfte der Distanz konnte sich Jan noch um 2 Plätze in der GW verbessern, hatte also noch einige Körner drauf und der Marathon hat nun mal reichlich 42km. Prof. Karl Heinz Spieß M65 HSG kämpfte sich zum Vizelandesmeister auf der Marathonstrecke durch.

 

http://www.ostsee-zeitung.de/Vorpommern/Suedvorpommern/Sport/315-Starter-bei-Haffmarathon

Bild-Quelle: http://www.ostsee-zeitung.de/Vorpommern/Suedvorpommern/Sport/315-Starter-bei-Haffmarathon (02.04.2016)

Mit der Halbmarathondistanz sowie 5 und 2km sowie Walking über 7; 14 und 21km gab es weitere Streckenangebote. Auf der Halbmarathondistanz mit 94 Teilnehmern war Andreas Rehberg M55 aus Güst mit 1:36:26h der schnellste aus unserer Region. Aus Greifswald absolvierten Christoph Gertler M35, Maik Saeger M35, Wolfgang Schaffarzyk M60 HSG sowie Marian Wurm M20 die reichlich 21km erfolgreich.

Für Jugendliche, Frauen ab 60 Jahre und Männer ab 75 Jahre gingen die 5km in die LC-Wertung ein. Hier waren für die HSG Uni Greifswald Lisa Wetzel WU14, Anna Wetzel WU18, Heidrun Durak W65, Gisela Unterberger W70 und Herbert Stromeyer M75 in ihren AK mit Podestplätzen erfolgreich. Lisa Wetzel war mit 23:15min die schnellste Greifswalderin. Über die 7km Walkingstrecke gingen die ehemalige HSGer Inger und Ditrich Binding W/M70 an den Start und waren in ihren AK erfolgreich.

Damit war es ein erfolgreiches Laufwochenende für die Greifswalder. Weitere HSGer starteten am WE in Berlin beim Halbmarathon.

Stefan Barthel

Schreibe einen Kommentar