Alfred Mahnke HSG sicherte sich beim Güstrower Cross-Duathlon Platz 4 im Tri-Cup 2012


Beim Güstrower Cross-Duathlon, dem „Härtesten im Norden“ mit einer sehr anspruchsvollen Lauf- und MTB-Strecke, waren am Sonnabend (13.10.12) von der HSG Uni Greifswald 2 Einzelstarter und 1 Staffel am Start. Über 5km Lauf, 27km Rad (MTB)und noch mal 5km Lauf war Alfred Mahnke M60 von der HSG Uni Greifswald dabei, um noch mal für den Triathlon Cup von MV um Punkte zu kämpfen und seine gute Platzierungen in der Cupwertung zu sichern. Torsten Last M45 von der HSG wählte leicht angeschlagen die halbe Distanz 2,5/13/2,5km. Durch den Regen in der Nacht vor dem Wettkampf war die Lauf- und MTB-Strecke teilweise sehr aufgeweicht und rutschig, so dass keine Spitzenzeiten drin waren, aber von den Sportlern alles abverlangte.

39 Ausdauersportler starteten über die längere Distanz als Einzelstarter zusammen mit 8 Staffeln. Die erste Laufstrecke war für alle noch die leichteste Übung. Die Radstrecke kostete sehr viel Kraft, besonders durch den rutschigen Untergrund und würfelte das Teilnehmerfeld wie immer durcheinander. Wer hier schon alles gab, hatte auf der 2. Laufstrecke Lehrgeld zahlen müssen.

Mit Erfahrung nach mehrfacher Teilnahme ging Alfred Mahnke die 3 Teilstrecken an und kam nach 2:45:40h als 2. seiner Altersklasse ins Ziel. Werner Weber aus Rostock war in Alfreds AK geringfügig schneller. Dieser 2. Platz in der AK M60 reichte Alfred um seinen 4. Platz im Triathloncup 2012 von MV mit 547 Punkten zu behaupten.

Unter den 8 Staffeln war mit Florian Teichmann zusammen mit Richard Schöllner auch ein HSG-Team am Start. Florian lief beide Strecken mit der jeweils 3. besten Laufzeit und Richard fuhr mit Abstand die absolut schnellste MTB-Zeit. Mit knapp 5 Minuten Vorsprung erkämpfte sich das HSG Team den 1. Platz im Staffelwettbewerb.

Torsten Last M45 kam leicht angeschlagen bei der kurzen Distanz mit 36 Startern auf einen guten Mittelplatz. Da die kurze Distanz nicht in die Wertung um den Triathloncup 2012 von MV einging, konnte er seinen Platz unter den Top-Ten leider nicht verteidigen.

 

 

Stefan Barthel

Schreibe einen Kommentar