21. Sebastian Fredrich Gedenklauf mit Landesmeisterschaften über 5 km und 10 km im Straßenlauf

Überraschungsgewinnerin Tessa Carolyn Roos bei den Frauen;

Favoritensieg von Eric Schoob bei den Herren,

Bei besten äußeren Bedingungen starteten am 09.10. 232 Athleten zum 21. Sebastian Fredrich Gedenklauf im Seebad Lubmin. Aus sportlicher Sicht dominierten die Sportlerinnen und Sportler aus den Rostocker Vereinen TC Fiko und 1. LAV eindeutig das Wettkampfgeschehen.

Überraschend stark präsentierten sich bei den Landesmeisterschaften über 10 km die noch in der W-20 bzw. U20 startenden Tessa Carolyn Roos vom TC Fiko Rostock und die Zweitplatzierte Maiken Göcke vom 1. LAV Rostock. Mit guten Zeiten von 37:57 min bzw. 39:50 min knackten sie als die einzigen Frauen die 40 min Marke! Damit konnten Sie arrivierte Läuferinnen wie z.B. Anja Wittwer von SISU Schwerin als Dritte klar hinter sich lassen!

Bei den Männern über 10 km gab es von Beginn an ein Kopf an Kopf Rennen. Letztlich konnte sich Eric Schoob vom 1. LAV Rostock in 32:25 min durchsetzen und sich nach 2019 erneut in die Siegerliste und als Landesmeister eintragen. Nur 8 s dahinter überquerte Nikita Rode vom PSV Wismar die Ziellinie. Trotz guter Zeiten hat somit der Streckenrekord von Tom Gröschel aus 2020 mit 29:47 min klar weiter Bestand! Dritter wurde Mattes Kuntermann vom TC Fiko Rostock. Auch bei den Männern dominierte die Jugend. Alle drei Erstplatzierten starteten noch in der M20 bzw. U20.

Über die 5 km Strecke dominierten mit Fenella Otto WJ U16 in 21:12 min und Michael Friedrich in 17:51 MJ U16 wiederum Athleten von TC Fiko Rostock!

Die 2,5 km gingen an Mia Parge, die für den Gnoiener SV 24 lief und an Henri Miksch vom TSV 90 Röbel/Müritz.

Ein Sonderlob geht an den Sportclub Laage. Hier wird seit vielen Jahren hervorragende Arbeit, speziell auch im Nachwuchsbereich, geleistet. Mit 38 Teilnehmern stellten Sie das bei weitem größte Teilnehmerfeld und konnten sich mit zahlreichen Podestplätzen in den einzelnen Altersklassen belohnen!

Von unserer Abteilung Tria/LG waren 11 Sportlerinnen und Sportler am Start. Die Bilanz für uns fiel mit insgesamt 6 Podestplätzen in den Altersklassen, darunter 3 Landesmeister, sehr positiv aus. Wieder einmal war es Jan-Henrik-Lange, der in der M40 über 10 km mit sehr guten 35:37 min für die aus unserer Sicht beste Leistung sorgte und sich so souverän den Landesmeistertitel sicherte. Ebenso konnte sich Rick Mokosch in der AK 35 den Titel über 10 km sichern. Gisela Unterberger gewann die W75 über 5 km. Weitere Plätze auf dem Podest in der jeweiligen AK gewannen Ute Kolberg (10 km) und Volker Hertenstein, die jeweils Vizemeister wurden und Manfred Bäcker beide auf der 10 km Distanz. Susanne Kugelmann, Britta Rossow, Ole Petter, Gottfried Palm, Jürgen Heinig landeten mit respektablen Zeiten im Mittelfeld, der z.T. stark besetzten Altersklassen.

Das Organisationsteam von der Abt. Triathlon/Laufgruppe um den Organisationsleiter Mayk Lange war mit dem Ablauf der Veranstaltung voll zufrieden, auch wenn man eine etwas größere Teilnehmerzahl erwartet hätte. Der Dank geht an die zahlreichen Helferinnen und Helfer aus unserer Abteilung. Eine wiederum gelungene Veranstaltung, was ebenso durch viele Athletinnen und Athleten zum Ausdruck gebracht wurde.

Die kompletten Ergebnisse sind unter folgendem Link zu finden:

Jürgen Kühne

Abteilung Triathlon/Laufgruppe

HSG Uni Greifswald

Schreibe einen Kommentar