15. Baaber Heidelauf

Am Samstag, den 17.09.2022, nahmen 6 Sportler der HSG Uni Greifswald am 15. Baaber Heidelauf teil. Über die verschiedenen Distanzen gingen insgesamt knapp 180 Läuferinnen und Läufer an den Start.

Von uns starteten Katrin Bemowski, Jan-Henrik Lange, Volker Hertenstein, Gottfried Palm und Rick Mokosch über die für sie geforderten 15 km, während sich Ute Kolberg über die 10 km beweisen musste. Bei doch erfreulich gutem Wetter und einer leichten Brise wurden alle Teilnehmer pünktlich auf die Strecken geschickt. Zu Beginn wurden ein paar Meter auf der Bahn abgespult, bevor es über ein kurzes, asphaltiertes Stück in die Baaber Heide ging. Eine recht abwechslungsreiche 4 km-Runde, welche auch Teile der Promenade mit Blick auf die Ostsee umfasste, war je nach Distanz 2 bzw. 3 mal zu absolvieren. Der Charakter der Runde erinnert aber generell eher an einen Crosslauf.

Über die 15 km setzte sich schon nach kurzer Zeit eine Führungsgruppe aus 3 Läufern des TC FIKO Rostock ab, welche jedoch bis zum Schluss in Sichtweite von Jan-Henrik lag, der sich während der zweiten Runde aus der Verfolgergruppe lösen konnte. Eine gute Verfassung, gerade an den Anstiegen, führten circa 2,5 km vor dem Ziel dazu, dass Jan-Henrik an dem aus der Führungsgruppe herausgefallenen Uwe Kleinschmidt vorbeigehen und den 3. Gesamtrang bis ins Ziel verteidigen konnte. Er war sichtlich zufrieden mit seiner Leistung, welche die gute Form der letzten Wochen widerspiegelt. Katrin startete nach einer längeren Pause wieder bei einer Veranstaltung des Laufcups und lief mit einem Vorsprung von über 7 Minuten auf die Zweitplatzierte einen ungefährdeten Sieg in der Frauenkonkurrenz ein. Damit sammelte sie wichtige 25 Punkte für die Wertung.

Katrin und Jan-Henrik auf dem Podium der Gesamtplatzierten über 15 km

Rick hatte sich vorgenommen unter einer Stunde zu bleiben, erreichte sein Zeitziel nahezu punktgenau (59 min 42 s) und sicherte sich dadurch den 3. Platz in seiner Altersklasse. Volker lief die 15 km mehr oder weniger im Gleichschritt mit einem Sportler des SC Laage, welcher in der selben Altersklasse startete. Diesen musste er auf dem letzten Kilometer allerdings ziehen lassen, konnte sich aber über den 2. Platz in der Altersklassenwertung freuen, in welcher auch Gottfried an den Start ging. Er belegte hier Rang 8 und zeigte sich mit seiner erreichten Zeit zufrieden. Ute belegte über 10 km einen beachtlichen 9. Gesamtrang, welcher in ihrer stark besetzten Altersklasse dieses Mal nur zum ungeliebten Platz 4 reichte. Hier trennten sie nur 27 Sekunden vom Podium.

Der nächste Termin im Rahmen des Laufcups ist gleichzeitig die Landesmeisterschaft über 10 km auf der Straße in Lubmin, die durch die HSG Uni Greifswald, Abteilung Triathlon/Laufgruppe ausgerichtet wird.  Die Ergebnisse zum Nachlesen findet ihr unter:

Mit sportlichen Grüßen

Rick Mokosch

Abt. Triathlon/Laufgruppe der HSG Uni Greifswald

Schreibe einen Kommentar