43. Warener Winterlauf

Am vergangenen Samstag, fand in Waren an der Müritz der 43. Warener Winterlauf statt, für welchen sich 3 Sportler der HSG Uni Greifswald über 10 km gemeldet haben. Über die verschiedensten Distanzen von 400 m bis zum Halbmarathon haben trotz der sehr winterlichen Bedingungen circa 160 Läufer teilgenommen.
Von uns starteten Zita Groll, Ole Petter und Rick Mokosch über die 10 km mit ganz unterschiedlichen Erwartungen, da es die erste Standortbestimmung der Saison werden sollte. Zita hatte über den Winter mit der ein oder anderen Verletzung zu kämpfen, war den Herren mit der Teilnahme am Torgelower Winterlauf allerdings schon einen Start voraus.
Kurz nach dem Start zog sich das Feld schon früh auseinander und Rick setzte sich mit einem Sportler vom TC FIKO Rostock schnell an die Spitze des Feldes. Nach einem kurzen Austausch war schnell klar, dass beide Sportler auf unterschiedlichen Distanzen am Start waren und so bildeten beide bis zum Wendepunkt der 5 km-Strecke das Spitzenduo des Feldes. Ab diesem Zeitpunkt lief Rick allein über die restlichen 7,5 km. Ole erging es recht gut in einer Gruppe mit alten Bekannten von Turbine Neubrandenburg, die ihm ganz ohne Absicht eine sehr gute Pace vorgaben und bis knapp 1 km vor dem Ziel begleiteten. Der letzte Kilometer war für Ole nochmal richtig zügig und so konnte er den dritten Platz in der Gesamtwertung der Männer erringen. Im Ziel wurde Ole von Rick empfangen, der über die 10 km bei den Männern siegte. Den sehr erfolgreichen Vormittag für die Athleten der HSG Uni Greifswald machte Zita mit ihrem Sieg bei den Frauen über 10 km perfekt. Auch wenn sie aufgrund der Zeit etwas haderte, denn unter 42 min sollte es eigentlich gehen, war sie letzten Endes jedoch mit ihrer Leistung zufrieden, wie das Foto bei der Siegerehrung zeigt.

Auf diesen Saisonstart lässt sich auf jeden Fall aufbauen und alle drei können recht optimistisch auf die Herausforderungen der nächsten Wochen schauen, egal ob beim nächsten Lauf oder der ein oder anderen Swim&Run-Veranstaltung.

Die Ergebnisse zum Nachlesen:


Mit sportlichen Grüßen
Rick Mokosch
Abt. Triathlon/Laufgruppe der HSG Uni Greifswald

Schreibe einen Kommentar