quadratlon-online.de vom 11.05.06 – Thoralf Berg gewinnt Duathlon in Lubmin

Seit vielen Jahren ist der Lang-Duathlon in Lubmin (10km Lauf, 60km Rad, 10km Lauf) ein fest stehender Wettkampf im Kalender des Thoralf Berg. Von dem sonst üblichen „so schlechten Gefühl im Vorfeld des Rennens“, war am 07. Mai 2006 nichts zu spüren. Ganz im Gegenteil. „Ich habe mich regelrecht auf den Tag gefreut.“ Vielleicht hat auch diese Vorfreude dazu beigetragen, dass Berg den 14. Vorpommern Duathlon gewann. „Ich habe mich die ganze Zeit gut gefühlt. Es war ein Tag nach meinem Geschmack – mit spannendem Rennverlauf und fast optimalem Wetter für mich.“

Bei der ersten Teildisziplin hängte sich Tobias Schulze aus Neubrandenburg an die Fersen von Berg. „Das war ungewöhnlich. Tobias muss im vergangen Jahr einen enormen Leistungssprung gemacht haben.“ Mit einem schnelleren Wechsel ging Berg zuerst auf die Radstrecke. Auch hier ließ sich der Neubrandenburger nicht abschütteln. Bei Kilometer 40 zog Frank Reimann (Tri-Sport Schwerin) an den beiden vorbei und fuhr kurze Zeit an der Spitze. Etwas später gesellte sich noch Ilski Przemysla (Weltraumjogger Berlin) zu dem Trio. Als Vierer-Spitzengruppe fuhren sie dann auch in die Wechselzone. Spätestens hier wollte Berg nichts mehr anbrennen lassen. Er wechselte wiederholt als Schnellster. Die Führung zu Beginn des abschließenden Laufs gab er nicht mehr her und lief mit einem Vorsprung von mehr als einer Minute ins Ziel.

Den Sieg beim Lubminer Duathlon bezeichnet Berg als „schönen Erfolg“. Doch in Vorbereitung auf die Quadrathlon Europameisterschaft beim Lausitzer-Ausdauer-Extra am 3. Juni, heißt es für Berg weiter trainieren und Testwettkämpfe bestreiten.

Ein ähnlich umfangreiches Programm wie zum Spreewaldmarathon, hier bestritt der Weltmeister eine Radtourenfahrt und 2 Laufwettbewerbe, absolviert Berg am Wochenende des 13./14. Mai. Beim 1. Allianz-Pokallauf in Brüssow am Samstag, geht Berg über die 10km-Distanz an den Start. Ganze 15km wird Bergs Wettkampfstrecke am Sonntag den 15. Mai, beim 4. Ford-Lauf in Dahme betragen. Beide Läufe bestreitet er zum ersten Mal. Sie sind jeweils in die Uckermark-Cup Wertung bzw. in die Niederlausitzcup Wertung eingebunden.

Schreibe einen Kommentar