Marcus Wöllner HSG gewinnt Kurzdistanz beim 17. Lubminer Duathlon

Beim 17 Vorpommern Frühlings Duathlon in Lubmin hatte die HSG Uni Greifswald mit reichlich 130 Teilnehmern aus MV, Brandenburg, Berlin Hamburg, Schleswig-Hollstein, NRW und Niedersachsen ein tolles Starterfeld auf den 3 verschiedenen Distanzen. Wegen Bauarbeiten an der Lubminer Schule wurde in Abstimmung mit dem SV Sturmvogel Lubmin diesmal der Wechselgarten auf dem Sportplatz aufgebaut, was die Sportler und Zuschauer positiv empfanden.

Auf der seit vergangenem Jahr eingerichteten Kurzdistanz mit 5km Lauf, 30km Rad und noch mal 5km Lauf war Marcus Wöllner M20 von der HSG Uni Greifswald der Schnellste. Durch die super Radzeit von 45:30min. beherrschte er das Feld und wurde Gesamtsieger vor Tobias Schulz M35 HSV Neubrandenburg und Sven Waschow M30 SC Weyhe (eh. HSG). Stephan Wiersbitzky M20 HSG belegte den undankbaren 4. Platz der Männerkonkurrenz. Torsten Last M40 HSG war von den weiteren 7 HSG Sportfreunden als 9. der Gesamtwertung der Schnellste. Bei den Frauen beherrschte die Neubrandenburgerin Ines Estedt W40 besonders durch eine gute Radzeit und mit 19:34min. für die 2. Laufstrecke die Frauenkonkurrenz vor Silke Neumann W35 SCC Berlin und Veronika Dubinina WJun vom TriSport Schwerin. Von den HSG Frauen holte sich Silvia Söhnel W30 eine AK-Sieg, während Simone Eichhorst W40 den undankbaren 4. Platz ihrer AK belegte.

Im Hauptwettkampf, der Langdistanz, mit 10km Lauf, 60km Rad und noch mal 10km Lauf fehlten wegen Verletzungen Die Mehrfachsieger wie Andrea Willhöft (Wendt)aus Schwerin und Toralf Berg aus Schwedt. Trotzdem war mit 50 Startern (45 Männer und 5 Frauen) eine starke Truppe am Start. Von der 1. Laufsrecke kamen Robert Prahl und Stephan Trettin gemeinsam in den Wechselgarten. Auf der Radstrecke setzte sich St. Trettin deutlich ab und lief auf der 2. Laufstrecke mit 36:05min noch mal eine tolle Zeit. Mit einer Endzeit von 2:38:09Std. wurde St. Trettin M20 von Tri Fun Güstrow klarer Gesamtsieger vor Robert Prahl M20 TriSport Schwerin und Frank Baalke M40 TriSport Schwerin. Die HSG hatte neben Dirk Holz M25 vom Radsport mit Alfred Mahnke M60 und Herbert Stromeyer M65 diesmal nur noch 2 Oldies am Start. Während Dirk Holz Platz 5 der Gesamtwertung belegen konnte, zeigten die Oldies, dass sie noch sehr gut mithalten können. Für Herbert Stromeyer war es der 1. Duathlon und gleich die lange Distanz. Bei den 5 Frauen war Dorit Westphal W45 vom TC Fiko Rostock die Schnellste vor Anne Prahl W25 vom TriSport Schwerin und Anne Reichmuth W25 vom OSC Potsdam. Zwei Frauen hatten sich verfahren und kamen nicht in die Wertung. Von der HSG waren Keine Frauen am Start, da die im vergangenen Jahr erfolgreichen Frauen schwanger bzw. verletzt sind. In der Teamwertung setzte sich der TriSport Schwerin vor dem Tri Fun Güstrow und dem TC Fiko Rostock durch. Die Langdistanz war wieder bestandteil des Triathloncup von MV für 2009.

Auf der Sprintdistanz mit 2km Lauf, 15km Rad und noch mal 2km Lauf mit 46 Teilnehmern waren auch Jugendliche vom SC Neubrandenburg am Start, die bei der weiblichen Konkurrenz mit Sarah Hildebrandt MJB die Gesamtsiegerin vor ihrer Vereinskameradin Anna Schmidt WJB und der Greifswalderin Daniela Holzfuß W35 stellten. Astrid Wallis W45 vom Team Radmarathon Greifswald belegte als AK-Siegerin den undankbaren 4. Platz der GW. Die männliche Konkurrenz gewann Martin Haacker M25/TriFithers vor Henry Oster M40 aus Wackerow und Lars Binding M35 aus Lübeck (eh. HSG). Auf dieser Strecke versuchten sich viele aus Greifswald und Umgebung und wollen beim nächsten Mal wieder antreten.

Insgesamt eine gelungene Veranstaltung, dank vieler Sponsoren und Helfer aus dem Verein und der FFW Lubmin u. Wusterhusen.

Text:Stefan Barthel

One thought on “Marcus Wöllner HSG gewinnt Kurzdistanz beim 17. Lubminer Duathlon

Schreibe einen Kommentar