Traditionstriathlon Rostock reanimiert

Warnemünde Nach der Absage des Rostocker Triathlon im Juni wirkte es kurzzeitig so, als würde die fiko Rostock einer der ältesten Triathlonwettkämpfe (siehe tri-HGWaii Kapuna) in Deutschland zugunsten des Papendorfer Triathlons opfern müssen. Um so erfreulicher, dass dieser Traditionswettkampf in der 26. Auflageam vergangen Samstag reanimiert werden konnte. Dieses Jahr musste trotz der Terminturbulenzen kein Abstriche bei der Organisation hingenommen werden. Im Gegenteil: die Kritik bzgl. Laufrunden-Anzahl und Radsicherheit wurden geschickt gelöst.
Trotzdem stiegen viele Top Athelten vorzeitig aus dem Rennen aus. Z.B. der nach dem Schwimmen und Radfahren führende Rostocker WM 08 Teilnehmer Tim Lange. Gewinnen konnte dieses Rennen der Potsdamer Philip Krell, der trotz des starken Windes seine Kräfte am besten einteilen konnte.
(Quelle: catbike.de)
Erfreulich aus Greifswalder Sicht ist die erwartete Dominanz von Christine Liebendörfer. Auf der verkürzten Schwimmstrecke verlor sie nur ca. 3 Minuten auf die später zweitplazierte Carolin Stut. Auf Platz fünf liegend spielte die Wahl Greifswalderin bei Windstärke 4 auf der Radstrecke ihre Radüberlegenheit aus und baute ihren Vorsprung auf der Laufstrecke auf über 10 Minuten aus. Die Zeitmessung registierte beeindruckende 2:10:06h.
Der undankbare vierte Platz ging an Ilka Jäkel, die der langen Saison Tribut zahlen muss und beim Laufen bereits auf Berlin Marathontempo (der ihr auch noch bevorsteht) umgestiegen ist. Wir freuen uns mit ihr über eine super Zeit von 2:22:49h. (AK 3.). Beide Damen sind mit Platz 3. und 8. im dachtuning.de Cup vertreten.
Nicht unerwähnt soll die Leistung von Silvia Söhnel bleiben, die am Vormittag bei NB Staffelmarathon gestartet war, aufgrund eines Fahrfehlers Zeit verloren hat und somit in 2:47:24h (AK 1.) ins Ziel kam. Damit blieb sie bei ihrer ersten Olympischen Distanz klar unter ihren Möglichkeiten. Das gleiche Pensum hat sich auch Abteilungsleiter Stefan Barthel zugemutet und in 2:44:54h (AK 2.) gefinished. Alle anderen HGWai’is hatten sich in anbetracht des Wetters bereits in den Winterschlaf geflüchtet.
Text: Georg Gerhardt

Ergebnisse|Bilder

One thought on “Traditionstriathlon Rostock reanimiert

  1. Stinchen ist aber ein süßes Foto von euch. Glückwunsch zu deinem Sieg, echt Wahnsinn. War also auch für dich endlich mal eine richtig erfolgreiche Saison. Freu mich auf nächstes Jahr 😉
    Vielleicht klappt es ja mit uns und der Liga nochmal.
    Knutsch an Marlenchen 🙂

Schreibe einen Kommentar