19. Vorpommern-Frühlings-Duathlon

Christine Liebendörfer HSG gewinnt langen Duathlon in Lubmin

Beim 19. Vorpommern-Frühlings-Duathlon hatte der Ausrichter, die HSG Uni Greifswald , mit 127 Teilnehmern ein ansprechendes Starterfeld über die 3 Distanzen und dies bei sehr guten Bedingungen.


Die lange Distanz über 10km Lauf, 60km Rad und noch mal 10km Lauf war gleichzeitig Wertung für den Dachtuning Triathlon Cup 2011 von MV. Diese Distanz ist nur was für Harte und da waren 40 Männer und 4 Frauen am Start. Auf der 1. Laufstrecke meldeten sowohl Christine Liebendörfer HSG Uni Greifswald W30 bei den Frauen und Seriensieger Toralf Berg M35 vom TSV Cottbus Ansprüche auf den Sieg an. Christine Liebendörfer war auf allen 3 Teilstrecken die Schnellste der Frauen und erreichte unangefochten nach 2:53: 10h als Gesamtsiegerin das Ziel. Dorit Westphal W50 vom TC Fiko Rostock und Kirstin FiebigW35 aus Hamburg belegten die Plätze 2 und 3 der Frauenkonkurrenz. Christin war auf der Radstrecke mit 1:31:27h sehr schnell und von den Männern waren nur 5 schneller als sie.


Bei den Männer konnte Dirk Holz HSG M25 auf der Radstrecke mit der schnellsten Radzeit (1:24:39h) von Platz 4 zum Führenden aufschließen, musste aber auf der 2. Laufstrecke T. Berg ziehen lassen und dann noch Stephan Schepe M30 vom TVB 09 passieren lassen, so dass Dirk Holz hinter T. Berg und St. Schepe Platz 3 der Gesamtwertung belegte. Toralf Berg startete zum 10. Mal beim Vorpommern-Frühlings-Duathlon und feierte auch seinen 10 Sieg. In den jeweiligen Altersklassen belegten von der HSG Philipp Vogelgesang M25 vom Radteam Platz 3, Torsten Last M45 Platz 2 und Alfred Mahnke M60 Platz 1. Philip Sperling M25 und Hans Magnus Holzfuß M35 erreichten keinen Podestplatz. Auf dem langen Kanten gab es auch eine Mannschaftswertung. Diese gewann durch die Topleistungen von Dirk Holz und Christine Liebendörfer das Team der HSG vor Trisport Schwerin und dem TC Fiko Rostock. Durch fehlerhafte Eintragungen bei den Mannschaftsnamen kam es zu 2 Fehlern . Einer davon wurde vor Ort ausgewertet, aber der gravierende erst nach der Siegerehrung, denn die HSG war nicht undankbarer 4. sondern Sieger der Mannschaftswertung.
Über die Distanz mit 5km Lauf, 30km Rad und noch mal 5km Lauf waren 6 Frauen und 27 Männer am Start. Bei den Frauen meldete Anja Wittwer W25 vom Tri Sport Schwerin schon auf der 1. Laufstrecke Anspruch auf den Gesamtsieg an und erreichte diesen auch mit der nur 2. schnellsten Radzeit. Nach 1:34:34h kam sie ins Ziel vor Sarah Wulff W20 aus Hamburg und Susann Pudschun W40 vom Trisport Schwerin.
Bei den Männer kam Micheal Mrozinski M40 HSG fast zeitgleich mit Robin Hollinski M20 von Fiko von der 1. Laufstrecke in den Wechselgarten und noch vor dem späteren Gesamtsieger Torsten Holz M20 ebenfalls Fiko. Auf der Radstrecke veränderten sich dann die Platzierungen, so dass am Ende T. Holz von Fiko in 1:23:17h vor seinen Vereinskameraden R. Hollinski und Benjamin Schäfer M25 (Pharmaziestudent an der EMAU) den Gesamtsieg mit deutlichem Vorsprung erkämpfte. M. Mrozinski belegte trotz schnellster Laufzeiten in der GW Platz 8 und holte sich in seiner AK den Sieg vor dem Ex HSGer Lars Binding (jetzt Lübeck). Von den Ausdauermehrkämpfern aus unserer Region waren Bernd Ahnefeld M25 (2.) HSG, Christoph Krumbeck M35 (1.) ESV Turbine, Jens Bertram M35 (2.) HSG erfolgreich.
Auf der Sprintdistanz 2/15/2km war mit 50 Teilnehmern das größte Starterfeld. Erfreulich das Ergebnis bei den Frauen, denn hier waren mit Daniela Holzfuß W40 und Andrea Butzek W30 gleich 2 HSG Frauen hinter der Gesamtsiegerin Madlen Nehring vom SV Turbine NB auf den Plätzen 2 u. 3 der GW. Britta Rossow W50 von der HSG war die 5. schnellste Frau und klare AK Siegerin.
Bei den Männer war der Loitzer Sven Segler M25 mit 45:44min der schnellste vor Dr. Matthias Kindler aus Neubrandenburg und Martin Haacker M30 von den Tri-Fighters. Hier waren aus Greifswald Edgar Lorenz SchA (1.); Robert Wasmund (1.) und Mayk Lange (2.) M35 HSG mit Podestplätzen erfolgreich.
Die gesamte Familie Lorenz aus Greifswal war mit Sohn Edgar, Mutter Antje auf der Sprintdistanz und Vater Axel (Mitteldistanz) dabei und zeigten tolle Leistungen. Vom Team Formsache Wolgast waren allein 35 (26x SD, 7xMD, 2xLD) Teilnehmer am Start und ihre Begleiter sorgten für tolle Stimmung.
Insgesamt ein toller Wettkampf, der für die 20. Auflage im kommenden Jahr für den Ausrichter weiteren Ansporn für gute Wettkampforganisation, wie diesmal, erfordert.

Text:Stefan Barthel

Ergebnisse

Fotos

One thought on “19. Vorpommern-Frühlings-Duathlon

Schreibe einen Kommentar