Kinder und Jugendsport

Greifswald Die Kinder- und Jugendförderung wird bei der HSG großen Raum gegeben. Die Leichtathleten machen es uns Triathleten vor und auch die Radsportler zeigen uns wie es laufen könnte, in dem das team-radsport Trainer Kooperationen mit anderen Abteilungen eingeht.
Ein besonderes Highlight auf das ich hier hinweisen möchte ist das „Fette Reifen Rennen“. Alle die Mal Lust auf ein Fahrrad-Rennen haben und im Kinder- und Jugendalter befinden, sind eingeladen am 28.09. in den Credner Anlagen bei einem Minirennen teilzunehmen (Null Euro Startgebühr). Text: Georg Gerhardt

Grundsätzliches zum Rennradfahren: Für Neueinsteiger stehen einige Rennräder zur Verfügung, so dass nicht sofort ein eigenes Sportrad gekauft werden muß. Ein Einstieg ist auch mit dem MTB möglich.

Traditionstriathlon Rostock reanimiert

Warnemünde Nach der Absage des Rostocker Triathlon im Juni wirkte es kurzzeitig so, als würde die fiko Rostock einer der ältesten Triathlonwettkämpfe (siehe tri-HGWaii Kapuna) in Deutschland zugunsten des Papendorfer Triathlons opfern müssen. Um so erfreulicher, dass dieser Traditionswettkampf in der 26. Auflageam vergangen Samstag reanimiert werden konnte. Dieses Jahr musste trotz der Terminturbulenzen kein Abstriche bei der Organisation hingenommen werden. Im Gegenteil: die Kritik bzgl. Laufrunden-Anzahl und Radsicherheit wurden geschickt gelöst.
Trotzdem stiegen viele Top Athelten vorzeitig aus dem Rennen aus. Z.B. der nach dem Schwimmen und Radfahren führende Rostocker WM 08 Teilnehmer Tim Lange. Gewinnen konnte dieses Rennen der Potsdamer Philip Krell, der trotz des starken Windes seine Kräfte am besten einteilen konnte.
(Quelle: catbike.de)
Erfreulich aus Greifswalder Sicht ist die erwartete Dominanz von Christine Liebendörfer. Auf der verkürzten Schwimmstrecke verlor sie nur ca. 3 Minuten auf die später zweitplazierte Carolin Stut. Auf Platz fünf liegend spielte die Wahl Greifswalderin bei Windstärke 4 auf der Radstrecke ihre Radüberlegenheit aus und baute ihren Vorsprung auf der Laufstrecke auf über 10 Minuten aus. Die Zeitmessung registierte beeindruckende 2:10:06h.
Der undankbare vierte Platz ging an Ilka Jäkel, die der langen Saison Tribut zahlen muss und beim Laufen bereits auf Berlin Marathontempo (der ihr auch noch bevorsteht) umgestiegen ist. Wir freuen uns mit ihr über eine super Zeit von 2:22:49h. (AK 3.). Beide Damen sind mit Platz 3. und 8. im dachtuning.de Cup vertreten.
Nicht unerwähnt soll die Leistung von Silvia Söhnel bleiben, die am Vormittag bei NB Staffelmarathon gestartet war, aufgrund eines Fahrfehlers Zeit verloren hat und somit in 2:47:24h (AK 1.) ins Ziel kam. Damit blieb sie bei ihrer ersten Olympischen Distanz klar unter ihren Möglichkeiten. Das gleiche Pensum hat sich auch Abteilungsleiter Stefan Barthel zugemutet und in 2:44:54h (AK 2.) gefinished. Alle anderen HGWai’is hatten sich in anbetracht des Wetters bereits in den Winterschlaf geflüchtet.
Text: Georg Gerhardt

Ergebnisse|Bilder

1. Rügen Triathlon war Duathlon

Binz Der 1. Rügener Triathlon wurde aufgrund von Witterungsbedingungen zu einem Duathlon (5-20-5) umgewandelt. Der Wettkampf war laut Meldung vom 11.09 in der OZ ausgebucht, was in der Ausschreibung 500 Startplätzen entsprach. Der von der Event-Agentur Team NRG unter der Leitung von Sven Wasserstrass organisierte Wettkampf konnte 57 Athletinnen und Athleten auf die Strecke schicken. Unter den Startern waren zwei Athleten von der HSG Radsportlern Christian Beyer (19.) und Daniel Peuser (33.). Außerdem der Greifswalder Sven Scholz (31.). Ein vielversprechender Wettkampf, der hoffentlich im kommenden Jahr mit dem Landesverband kooperieren wird, so dass terminliche Probleme vermieden werden können. Bericht in Forum team-radsport.de


Gewonnen hat übrigens der Felix Pichert vom 1. LAV Bergen & Radteam Rügen. In Kürze ein Artikel bei team-radsport.de zu finden. Text: Georg Gerhardt

Ergebnisse