18.Vorpommern Duathlon Lubmin 09.05.2010

Beim nun schon 18. Vorpommern-Frühlings-Duathlon hatte die HSG Uni Greifswald am Sonntag in Lubmin 117 Teilnehmer am Start. Von den Voranmeldungen her wäre das Teilnehmerfeld noch größer ausgefallen, doch durch das unsichere Wetter und die relativ niedrigen Temperaturen haben einige Voranmelder gekniffen. Mit den 3 verschiedenen Distanzen, 2-15-2 km für Einsteiger, 5-30-5km für Durchtrainierte und 10-60-10km für die ganz Harten, war für alle ein Start möglich.

Auf der Distanz mit 5km Lauf, 30km Rad und noch mal 5km Lauf mit 10 Frauen und 20 Männer am Start, gab es einen Wettstreit zwischen Marcus Wöllner M20 und Stephan Wiersbitzky M25 von der HSG. Stephan Wiersbitzky hatte auf den Laufstrecken die etwas schnelleren Beine, aber Marcus war auf dem Rad 3:25min. schneller als Stephan, so dass Marcus Wöllner seinen Sieg von 2009 wiederholen konnte. Stephan kam als Zweiter vor Robin Hollinski M20 vom TC Fiko Rostock ins Ziel. Jens Bertram M35 HSG, Axel Lorenz M40 HGW, Philipp Wähner MJu HGW, Ole Messerschmidt MJA Wackerow und Armin Lau M50 HSG holten sich in ihren Altersklassen jeweils den AK-Sieg. Bei den Frauen holte sich auf dieser Distanz Anja Wittwer W25 vom Tri Sport Schwerin den Sieg vor Madlen Nehring W30 vom SV Turbine Neubrandenburg und Ilka Jäkel W30 von der HSG Uni Greifswald. Hier schaffte Simone Eichhorst W40 HSG Platz 2 ihrer AK.

Auf der langen Distanz mit 10km Lauf, 60km Rad und 10km Lauf waren 45 Teilnehmer am Start. Leider gab es hier 4 Ausfälle. Wie schon in den vergangenen Jahren holte sich Toralf Berg vom Team Brandenburg den Gesamtsieg in 2:34:34Std. Diesmal machte er den Sieg auf der Radstrecke perfekt, wo er gegenüber dem Zweitplatzierten Steffen Rarek M30 vom Tangermünder LV fast 3 Minuten schneller war. Stephan Trettin M20 von Tri Fun Güstrow war auf allen 3 Teilstrecken und im Ziel Dritter. Die schnellste Radzeit absolvierte Dirk Holz M25 HSG mit 1:26:27Std, was für Dirk die Grundlage für Platz 4 der Gesamtwertung und den AK-Sieg war. Von den HSG Sportlern schafften Sven Waschow M30, Philipp Sperling M25 in der Gesamtwertung so gute Platzierungen, die zusammen mit Dirk Holz, Platz 3 in der Mannschaftswertung hinter Tri Fun Güstrow und TRi Sport Schwerin einbrachte. Torsten Last M45 und Alfred Mahnke M60 rundeten jeweils mit Platz 2 ihrer AK das positive Ergebnis ab. Hans Magnus Holzfuß M35 aus HGW vom Team Formsache – Gesundheitssport fing vor ca. 3 Jahren auf der Sprintdistanz (2-15-2) an und steigerte sich von Jahr zu Jahr. Diesmal traute er sich an die lange Distanz und absolvierte sie erfolgreich. Bei den Frauen kamen nur 4 ins Ziel. Andrea Willhöft W35 konnte sich nach 2 Jahren Babypause wie schon vorher den Gesamtsieg mit toller Radzeit sichern. Diana Lingenfelder W30 vom SCN kam auf Platz 2 vor Anne Prahl W25 vom Tri Sport Schwerin. Auch Manuela Purwin W40 aus Bernau traute sich nach einer Babypause an die lange Distanz und absolvierte diese erfolgreich.


Auf der Sprintdistanz mit 2km Lauf, 15km Rad und noch mal 2km Lauf waren unter den 42 Teilnehmern allein 15 vom Team Formsache Gesundheitssport am Start. Von diesem Team gewann Daniela Holzfuß W35 die Frauenkonkurrenz vor Bianka Bromund W40 SV Turbine Neubrandenburg und Susanne Würfel W20 vom LSV Teterow. Hier holten sich Gerlinde Orawetz W45 HGW, Britta Rossow W45 HSG sowie Jana Eggert W40 HSG Podestplätze in ihren AK. Schnellster bei den Männer war hier Dr. Matthias Kinder M40 aus Neubrandenburg vor Martin Haacker M30 von den Tri-Fighters und Torsten Würfel M20 vom LSV Teterow. Karsten Goericke M35 und Detlef Haas M55 aus HGW sicherten sich Ak Siege. Mit Albert Schlosser aus Güstrow und Edgar Lorenz aus HGW waren auch 12 jährige Jungen am Start, die die Distanz erfolgreich absolvierten. Der Name Würfel taucht gleich 4x im Protokoll über diese Distanz auf, denn auch Mutter Petra und Vater Robert Würfel waren wieder ganz in Familie am Start.

Als stärkstes vorangemeldetes Team erhielt das Team Formsache Gesundheitssport einen Extrapreis. Insgesamt ein gelungener Wettkampf, dank vieler Helfer und Sponsoren.

Text: Stefan Barthel

Ergebnisse & Urkunden

147 Bilder von der Lauf & Radstrecke

dank an Sissi


Öffentliche Meinung zum Vorpommern Frühlings Duathlon

Liebe Zuschauer, Gäste und TeilnehmerInnen,

Wir würden uns freuen, wenn Ihr hier eure Eindrücke vom Wettkampf mitteilen würdet. Schreibt uns:

. – eure konstruktive Kritik

. – Postet Links zu euren Bildern

. – oder was Euch noch so einfällt

Über euer Feedback wären wir sehr dankbar. Das OrgTeam

10 thoughts on “18.Vorpommern Duathlon Lubmin 09.05.2010

  1. Lauf: Waldwege (stellenweise tieferer Sand) und teilweise gepflasterte Passagen, nahe keine Höhenmeter, zuletzt meist nur ca. 4,7-4,9km
    Rad: asphaltiert (teilweise Straßenmängel-Löcher und Split), nicht voll gesperrt, jedoch wenig Verkehr, zu dieser Jahreszeit immer windig, etwas profiliert, keine 30km pro Runde (eher 29 und 56)

  2. Hallo, kann mal jemand was zu Streckenprofil schreiben. Wäre sicherlich sehr interessant hier als Vorabinfo. Dankeschön :-).

  3. Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Ausrichtung, hat trotz des miesen Wetters wieder viel Spaß gemacht. Macht weiter so insbesondere die Kurzstrecke 5-30-5 .
    Gruß
    Hans WELGE

  4. Hallo Frank, ja ich denke ich weiß auch , das es nicht so ernst war. Bis bald !

  5. Hallo Hans! Sorry, dich habe ich beim „Großen“ Duathlon übersehen! Glückwunsch zu deiner Leistung! War wohl ne Premiere auf dieser Distanz? Der Stefan und sein Team wissen schon wie das gemeint ist, denn wir kommen jedes Jahr gerne diesen weiten Weg nach Lubmin…

  6. Hallo ihr Trisportler aus aller Welt (Schwerin), natürlich kommt ihr von weit her, aber wir waren mit 16 Athleten am Start! Aber ich denke das es doch nicht so wichtig ist …. Es war ne Super Veranstaltung und wenn ihr wollt, wird das KKW im nächsten Jahr mal für Euch angeschaltet! Ein paar von uns kommen nach Schwerin- und bringen schon mal ne kleine Energie Quelle mit!
    An die HSG : Schöner Duathlon mit Super Wetter ! Schöne Grüße aus Wolgast- ist doch alles „Formsache“

  7. Danke! Tolle Veranstaltung! Aber, wir Trisportler aus Schwerin waren auch mit 15 Athleten, genau wie das Team „Formsache“, am Start! Der Stefan hätte das Team mit der weitesten Anreise ja wenigstens erwähnen können! Das wir dann auch noch bei der lustigen Tombola wieder einmal leer ausgingen, ist nich akzeptabel! Wir vermuten Absicht, können es allerdings nicht beweisen; -) Ach so, und dann war ja noch das Wetter… 9°C wir hatten zum Duathlon auch schon 30°C! Ihr habt dort ein riesen Kraftwerk, bitte vorher mal einheizen! Oder lieber nicht? So wie wir euch kennen, werdet ihr das alles korrigieren! Macht wieter so!!! Man sieht sich…

  8. ich würde mir wünschen, dass man auf der gesamten Strecke vernünftig von Streckenposten geleitet wird. Es kann nich bei allen (vor allem bei leuten von außerhalb) vorausgesetzt werden, dass die Strecke genau bekannt ist. Ich denke bei den Startgebühren kann man das schon verlangen.
    msg

  9. Hat auch dieses Jahr wieder Spaß gemacht. Dank an die Organisatoren und alle, die zum Gelingen beigetragen haben.
    (Für 2011 würde ich mir bei der Zeitnahme wieder die Variante von 2009 wünschen, bei der die Wechelszeiten extra erfasst wurden)

Schreibe einen Kommentar