HSG Hauptversammlung 2018

Ehrung für Lisa Colberg und Daniel Hingst als Sportasse 2017

Im Rahmen der Hauptversammlung der HSG am 26.04.2018 wurden auch die Sportasse der HSG des vergangenen Jahres ausgezeichnet. Erfreulicherweise wurden die Vorschläge der Leitung der Abteilung Triathlon/Laufgruppe durch die HSG Leitung angenommen. Die Ehrungen wurden durch unseren HSG Vorsitzenden Jürgen Baumann und der Schatzmeisterin des HSG Fördervereins Heike Hingst vorgenommen (siehe Fotos).

Bei den Frauen konnte sich Lisa Colberg bereits in der Vorauswahl durch unsere Abteilungsleitung klar durchsetzen. Lisa überzeugte im vergangenen Jahr nach nur einem Jahr als Triathletin durch eine Reihe überzeugender Erfolge. Und das trotz eines anstrengenden Studiums. Höhepunkte waren ohne Zweifel Ihre Gesamtsiege bei den Triathlonveranstaltungen in Moritzburg und Schwerin. Unbedingt zu nennen auch Ihr Altersklassensieg beim Elbetriathlon Hamburg über die Olympische Distanz und der 1. Platz mit der 10 km Mixstaffel beim Citylauf in Greifswald. Wir gratulieren Lisa ganz herzlich zu der Ehrung und wünschen ihr weiterhin viele Erfolge im Beruf und Sport!

Bei den Männern hatten wir als Leitung mit Alexander Au, Jan-Henrik Lange und Daniel Hingst die Qual der Wahl. Denn jeder der Drei hätte es verdient, als Sportass 2017 der HSG ausgezeichnet zu werden.

Letztlich einigten wir uns darauf, Daniel Hingst vorzuschlagen. Daniel hatte schon 2016 eine erfolgreiche Saison. Insbesondere im Jahr 2017 konnte er weitere bemerkenswerte Erfolge erreichen: Daniel wurde u.a. Landesmeister in seiner AK und Gesamtsieger in der olympischen Distanz beim Rostocker Triathlon, erzielte sehr gute Leistungen (u.a. 2× Dritter der Gesamtwertung) bei den Wettkämpfen der Triathlon Regionalliga Nord und Platz 4 beim national und international stark besetzten 70.3 Ironman in Binz. Für mich besonders imposant, dass es Ihm gelang, in der olympischen Distanz mehrfach Zeiten unter 2 h zu erreichen. Darüber hinaus spricht für Daniel, wie er sich u.a. als Initiator, Organisator und Teamleiter des Teams für die Triathlon Regionalliga Nord engagiert hat und z.B. eine Winter Laufchallenge für die Läufer der Abteilung organisiert hat. Auch an Daniel geht unser herzlicher Glückwunsch und wir wünschen Ihm weiterhin alles Gute.

Als Positivum bleibt noch zu bemerken, dass unsere Abteilung im Rechenschaftsbericht des HSG Vorsitzenden nicht nur durch ihre sportlichen Erfolge sondern auch als Organisator bzw. Mitorganisator diverser Veranstaltungen mehrfach gewürdigt wurde.

Jürgen Kühne

Schreibe einen Kommentar