Erfolgreicher Wettstreit im Wasser und Schnee – Greifswalder Triathletinnen und Triathleten erzielen fünf Titel bei den Landesmeisterschaften im Swim & Run in Güstrow

Der Winter hat die Natur zwar noch fest im Griff, aber die Wettkampfsaison im Triathlon ist längst angelaufen. Nach erfolgreichem Einstieg beim Wintertriathlon in Neubrandenburg am vergangenen Wochenende sicherten sich die Greifswalder Triathletinnen und Triathleten am 3. März 2018 gleich fünf Landesmeistertitel im Swim & Run in Güstrow.

Während das Schwimmen bei tropischen Temperaturen in der Halle stattfand, mussten sich die Wettkämpfer zunächst an ein Temperaturgefälle von 35 Grad gewöhnen. Auf einer anspruchsvollen Laufstrecke mit Schnee und vielen Unebenheiten absolvierten sie nach 750 m Schwimmen eine Distanz von 5 km. Bei kaltem Gegenwind fiel das Atmen doppelt so schwer. Schnellster Greifswalder war Alexander Au, der den Wettkampf in 29 min bewältigte. Trotz starker Konkurrenz sicherte er sich Platz 3 der Landesmeisterschaft in seiner Altersklasse (M 25).

In den höheren Alterslassen konnten sich fünf Triathletinnen und Triathleten den 1. Platz in ihrer Altersklasse bei den Landesmeisterschaften sichern: Ute Kolberg (AK 55) und Anne-Kathrin Mulsow (AK35) bei den Frauen, sowie Heinrich Brinkmeier (AK 60), Alfred Mahnke (AK65) und Volker Hertenstein (AK 55) bei den Männern.

Ein gut organsierter Wettkampf und freundliche Helfer, die trotz der Kälte den Athletinnen und Athleten hilfreich zur Seite standen, boten einen schönen Saisonbeginn.

Volker Hertenstein

Schreibe einen Kommentar