HSG-Triathleten in Neubrandenburg mit Top-Platzierungen

Bei Schnee und Kälte einen Triathlon veranstalten? Ja, das geht sogar sehr gut –
wenn man das Schwimmen in die Halle verlegt.


So gab es mit dem 18. SeaSide Travel Winter-Triathlon in Neubrandenburg am Sonntag (25.02.)
den Auftakt des BikeMarket-Cup M-V und dieser wurde seinem Namen vollends gerecht.
Hatte man schon nicht mehr an den Winter geglaubt, so galt es sich am Sonntagmorgen eines
Besseren belehren zu lassen. Schnee und Temperaturen im Minusbereich hatten sich übers Land
gelegt. Die wohlig 25°C Wassertemperatur beim Schwimmen in der Halle wechselte sich nach der
Pause in – 2°C mit Sonnenschein beim Radfahren und Laufen am Augustabad um.
Die Radstrecke entlang am Tollensesee war trotz Schnee mit etwas Vorsicht gut zu fahren. Die
Laufrunden durchs Strandbad ließen unter Anfeuerung eines guten Publikums die Anstrengung fast
vergessen. So war es fast nicht verwunderlich, dass der Winter-Triathlon auch wieder einen
Teilnehmerzuwachs verzeichnen konnte. Das größte Starterfeld gab es im Jedermann-Rennen mit
43 Teilnehmern, gefolgt von 19 Staffeln und 16 Startern mit einem Startpass.

Die Greifswalder Triathleten der TriHGWaii waren mit 4 Startern dabei und konnten wieder Top-
Platzierungen erkämpfen. Den Sieg bei den Startpassinhaber sicherte sich mit den schnellsten
Zeiten in allen 3 Disziplinen unser Geburtstagskind Daniel Hingst mit Vorsprung.
Der Kampf um Platz 2 ging dann schon etwas spitzer zu. Nach dem Radfahren noch in Rückstand
liegend, konnte Alexander Au an Sportsfreund Thomas Geyer (HSV Neubrandenburg)
vorbeilaufen und war sich des Silberrang schon fast sicher. Der Sport schreibt bekanntlich die
schönsten Geschichten und so wurde es in der letzten Runde mit einem Laufduell nochmal richtig
spannend. Angeheizt vom heimischen Publikum setzte sich Thomas energisch durch und konnte
verdient mit 2 Sekunden Vorsprung Platz 2 belegen und Alex auf Platz 3 verdrängen.
Das ist Wettkampf in seiner schönsten Form!
In der Startpasswertung der Frauen konnte Ute Kolberg hinter Madlen Nehring (SC
Neubrandenburg) und Grit Strelow-Jacob (Bernauer Lauffreunde) Platz 3 belegen und ihre
Altersklasse gewinnen.
Das Triathlon einen lange fit hält, beweist uns Alfred Mahnke immer wieder aufs Neue.
Besonders seine Radstärke lässt so manch Jüngeren vor Neid erblassen.
Auch Alfred konnte seine Altersklasse gewinnen und damit das gute Gesamtergebnis komplettieren.

Die nächste Station im BikeMarket-Cup M-V ist dann schon am nächsten Samstag (03.03.) die
Landesmeisterschaft im Swim&Run in Güstrow.

Schreibe einen Kommentar