Gute sportliche Bilanz der Saison 2017 der Sportler der Abteilung Triathlon/Laufgruppe der HSG Uni Greifswald

Gute sportliche Bilanz der Saison 2017 der Sportler der Abteilung Triathlon/Laufgruppe der HSG Uni Greifswald

Die Saison 2017 ist bis auf den letzten Lauf der h-Laufserie schon wieder Geschichte. Wie schon in der Vergangenheit konnten wir mit einer ganzen Reihe von guten und auch hervorragenden Leistungen überzeugen. Im Folgenden ein kurzer Überblick über einige besonders gute Einzel- bzw. Teamleistungen. Dabei bitte ich um Verständnis, dass die Auswahl subjektiv gefärbt ist und nicht annähernd vollständig sein kann.

Die vielleicht beste Einzelleistung eines Sportlers aus unserer Abteilung im Jahr 2017 der Europameistertitel im Duathlon in der Mitteldistanz von Alexander Au!

Erstmalig nach 9 Jahren konnten wir wieder ein Männerteam für die Triathlon- Regionalliga Nord an den Start schicken. Positiv hier einige gute Mannschaftsplatzierungen und auch sehr gute Einzelresultate, speziell durch Daniel Hingst (2* Dritter der Gesamtwertung), Alexander Au und Stefan Wegner. Leider konnten nur 4 von 5 Rennen personell abgesichert werden! Somit wurde letztlich ein wesentlich besserer Platz als der 13. (von 21 Teams) vergeben. Als positiv erwies sich die Berichterstattung in der OZ über unser Regionalligateam und die dadurch erreichte starke öffentliche Präsenz unserer Abteilung.

Erfreulich wieder die diesjährigen Ergebnisse im Tri-Cup* von MV, wo mit Alfred Mahnke und Alexander Au die Plätze 2 und 3 in der Gesamtwertung erreicht wurden.

Erfolgreich auch die Landesmeisterschaften in der olympischen Distanz mit dem Doppelsieg von Daniel Hingst und Alexander Au, die auch die Gesamtwertung dominierten. Weitere Landesmeister u.a. durch Ute Kolberg rundeten das durchweg gute Gesamtbild ab. Weitere sehr gute Leistungen errangen z.B. Lisa Colberg beim Moritzburger, Hamburger und Schweriner Triathlon, wo sie jeweils mit guten Zeiten die Gesamtwertung bei den Frauen bzw.(HH) ihre AK gewinnen konnte. Beim auch international stark besetzten 70.3 Ironman in Binz überzeugten u.a. Stefan Wegner und Daniel Hingst mit Pl. 3 bzw. Pl. 4 in Ihrer jeweiligen AK.

Zu den besten läuferischen Ergebnissen in diesem Jahr zählen ohne Zweifel der 1. Platz von Stefan Mast beim Tollensesee-Marathon und seine tolle Leistung beim Supermarathon über 73,5 km in 6:41:48 h innerhalb des 46. Rennsteiglaufes (Pl. 60 von mehr als 1600 Startern)!

Die Beteiligung im Laufcup war in diesem Jahr etwas geringer als in den Vorjahren. Etwas bedauerlich, dass wir beim traditionellen Staffelmarathon nur eine Männermannschaft stellen konnten, was auch der Terminüberschneidung mit anderen Veranstaltungen geschuldet war. Bei den Frauen wurden Gisela Unterberger und Heidrun Durak jeweils 1. bzw. 3. der Gesamtwertung in Ihrer AK. Alexander Au und Jan-Henrik Lange wurden insgesamt Fünfter bzw. Siebter der Gesamtwertung und in Ihrer AK jeweils Zweiter. Stefan Mast konnte sich in seiner AK den 3. Platz sichern.

Dazu kommen noch mehrere LM-Titel und Podestplätze im Straßenlauf über 10 Km.

Im HSG Uni Lauf Cup, bestehend aus dem Citylauf, dem Neuenkirchener Dorflauf, und dem Sebastian Fredrich Gedenklauf erlief sich Jan-Henrik Lange souverän den Gesamtsieg bei den Männern. Anke Röhl wurde hier 2. der Gesamtwertung und in der AK Ü40.

Die traditionelle Sportwelt 2000 h-Laufserie konnte sich in diesem Jahr weiter gewachsener Beliebtheit erfreuen, wozu auch viele Läuferinnen und Läufer aus unserer Abteilung beitrugen. Vor dem abschließenden 5. Lauf am 06.12. haben u.a. Lisa und Immo Wetzel im Halbstundenpaarlauf-Mix und Alexander Au im Halbstundenlauf der Männer sehr gute Aussichten auf den Gewinn der Pokalwertung, in der die besten 4 von 5 absolvierten Läufen gewertet werden.

Meinen Glückwunsch allen genannten und nicht genannten Sportelrinnen und Sportlern für ihren Einsatz.

Als weitestgehend gut gelungen können auch die von uns organisierten bzw. mit unserer Hilfe organisierten Veranstaltungen (Duathlon, Citylauf, Dorflauf, S.F. Gedenklauf, Stark im Team, h-Laufserie, SWG Fahrradfest) eingeschätzt werden. Auch konnten wir uns über z.T. sehr prominente Beteiligung freuen, z.B. Andreas Raelert und Sebastian Sylvester bei unserem Duathlon.

Die vielen Veranstaltungen zu organisieren und durchzuführen war nur mit vielen ehrenamtlichen Helfern und Kampfrichtern aus unserem Verein zu bewältigen. Dafür an alle Beteiligten meinen herzlichen Dank.

Über viele weitere Ergebnisse wurde bereits auf unserer Homepage berichtet. Einzelergebnisse können auch über folgende Links eingesehen werden:

https://tollense-timing.de/t-e.html

http://www.lvmv.de/de/breitensport/laufen-laufcup.html

Jürgen Kühne

Abt. Ltr. Triathlon/Laufgruppe

HSG Uni Greifswald

Schreibe einen Kommentar