HSG-Läufer beim 24. Fachhochschullauf Stralsund in der Top10

Zum vorletzten Wertungslauf im Laufcup M-V ging es für eine kleine Delegation von
6 HSG-Läufern zum 24. Fachhochschullauf nach Stralsund.

Im Hauptlauf über 16,1 km galt es für die Herren und Frauen die Strecke über Parow und Klein
Damitz in Richtung Prohn mit anschließender Schleife am Prohner Stausee und wieder zurück zur
Fachhochschule zu bewältigen. So konnte man sich zwar mit der kühlen Temperatur noch
anfreunden, jedoch ließ der orkanartige Wind bereits auf dem Hinweg den Spaß etwas trüben.
Schnelle Zeiten waren also nicht unbedingt zu erwarten. Nichtsdestotrotz schlug sich das Starterfeld
mit den 87 Teilnehmern wacker und kamen alle ins Ziel.

 


Den Sieg bei den Herren sicherte sich vom TC Fiko Rostock Markus Riemer vor Vereinskamerad
Uwe Kleinschmidt. Die 4 HSG-Läufer konnten 3 Platzierungen in der Top10 erreichen.
Alex Au konnte im Endspurt zwar noch den Abstand verringern, musste aber mit 2 sec. Abstand in
1:01:13 h mit Platz 3 (2. AK20) Vorlieb nehmen. Jan-Henrik Lange folgte mit 1:02:59 h auf Platz 6
(1. AK35). Joshua Holdmann konnte sich mit 1:07:18 h auf Platz 9 (4. AK20) ebenso noch in der
Top10 platzieren. Volker Hertenstein kam mit guten 1:13:00 h auf Platz 21 (4. AK50).
Den Sieg bei den Frauen sicherte sich mit 1:08:20 h Antina Neugebauer (TC Fiko Rostock) vor
Nadine Schilf (SV Turbine Neubrandenburg) und Heike Grunow (SV Motor Wolgast).
Spannend war nun die Frage, ob es in der Mannschaftswertung (Top4) für das ausgelobte Fass Bier
reichen würde. War es in den Jahren zuvor stets in Greifswalder Hände gegangen, so konnte man
dieses Mal „nur“ Platz 2 hinter dem Fiko-Team aus Rostock erreichen. Dann halt nächstes Jahr
wieder!

Im Wertungslauf für die Jugend und die Senioren konnte Heiner Stark erneut seine starke Form
beweisen und erreichte mit 30:05 min. Platz 2 (2. AKU18) der Gesamtwertung.
Auch Herbert Stromeyer konnte mit Platz 1 der AK75 zufrieden sein und wertvolle Punkte
sammeln.

Bereits am 04.11. steht mit dem Crosslauf in Bad Doberan das Finale des Laufcups an, wobei nicht
nur mit deutlich höherer Teilnehmerresonanz zu rechnen sein wird, sondern auch noch die Plätze in
der Gesamt- und Altersklassenwertung getauscht werden dürften.

Schreibe einen Kommentar