IRONMAN 70.3 RÜGEN MIT REKORDBETEILIGUNG

Stefan Wegner siegt in der AK 30

Am 09. und 10.09. fand die 4. Auflage des 70.3 IRONMAN in Binz statt. Ein beeindruckendes Teilnehmerfeld mit insgesamt mehr als 1500 Sportlerinnen und Sportlern aus 36 Ländern, z.B. aus Südafrika, den USA, Kanada u. Russland, sowie wieder toller Zuschauerresonanz, professioneller Organisation und guten Witterungsbedingungen machten die Veranstaltung zu einem Erlebnis erster Klasse. Unbedingt erwähnenswert ist, dass die 3. Auflage des Binzer Events vom Vorjahr von den Athleten selbst zur weltweit besten Veranstaltung der 70.3 IRONMAN Serie gewählt worden ist! Eine Wertung, die mir auch von Athleten aus Belgien und Dänemark bestätigt wurde.

Triathlon Bundesliga / IRONMAN 70.3 Profis

Die Veranstaltung war diesmal zweigeteilt. Am Samstag fand das Finale der 1. Bundesliga der Damen und Herren mit einem Sprinttriathlon statt. Hier siegten die Triteams aus Buschhütten, die auch bei der Gesamtwertung die Nase vorn hatten.

Bei den Profis in der Mitteldistanz gab es am Sonntag zwei deutsche Gewinner: Die Damenkonkurrenz dominierte Anja Baranek, bei den Herren siegte Patrick Lange.

IRONMAN 70.3 Agegrouper

Die Agegrouper vor dem Start

Von der HSG Uni Greifswald hatten wir am Sonntag 3 Einzelstarter sowie 4 Staffeln, die sich z.T. mit Sportlern aus anderen Vereinen verstärkt hatten, am Start.

Unsere Einzelstarter* Daniel, Stefan und Marc nach dem Rennen

Von der Platzierung her erzielte Stefan Wegner mit dem Sieg in der AK 30 das wertvollste Ergebnis in der Zeit von 4:18:43 h. Die Basis dafür waren gute Schwimm- und Laufzeiten aber insbesondere seine sensationelle Performance auf dem Rad in 2:12:43 h, was einen Schnitt von fast 41 km/h ergibt! Damit hätte er auch bei den Profis eine gute Figur abgegeben!

Daniel Hingst war mit 4:17:23 sogar noch 1:20 min schneller als Stefan und damit schnellster HSG-ler! Dennoch reichte seine sehr gute Zeit „nur“ zum 4. Platz in der stark besetzten AK 25. Etwas schade aber trotzdem ein überragendes Ergebnis.

Auch Marc Wolf war sehr gut in Form. Mit 4:37:24 h erreichte er das beste Ergebnis seiner Laufbahn in der Mitteldistanz und war damit mehr als zufrieden.

Bei den Frauenstaffeln überzeugten die HGWaii Ladies mit einer Gesamtzeit von 6:14 h und dem 13. Platz! Das Schwimmen übernahm diesmal Cristina Mann für Gesine und schlug sich sehr ehrbar. Auf dem Rad lief es gut für Simone. Sie konnte sich mit 3:10 h im Vergleich zum Vorjahr um gut 7 min verbessern! Ramona übernahm wieder den Halbmarathon und lief ihn in einer passablen Zeit ins Ziel. Glückwunsch.

Bei den Mixed Staffeln glänzte das Team Trialekt mit Julia Schädlich, Jochen Dietrich und Andre‘ Göhler mit dem 6. Platz und der hervorragenden Zeit von 4:40:32. Alle drei hatten mit sehr guten Einzelleistungen ihren Anteil am Ergebnis: Julia mit 34:59 min beim Schwimmen, Andre mit 1:40 h für den Halbmarathon. Herausragend Jochen mit einer super Radzeit von 2:18 h und dem 3. Platz auf dem Rad der Mix Staffeln.

Das Team Fischboulette, gehörte mit insgesamt 170 Jahren zu den ältesten Staffeln. Susanne Hertenstein schwamm mit ca. 35 min wieder eine Spitzenzeit und brachte die Staffel damit ins vordere Viertel. Jürgen Kühne hatte das Handicap wegen vergessener Radschuhe nur mit seinen Freizeitschuhen auf das Rad steigen zu müssen! Er war froh, mit der Zeit von 2:55 h sein Ergebnis vom Vorjahr nur um einige Sekunden verpasst zu haben. Schade, sonst wäre noch etwas mehr möglich gewesen. Volker lief dann wieder den Halbmarathon in guten 1:42 h, konnte sich damit deutlich verbessern und sicherte so den 17. Platz von 43 Mixed Staffeln in der Zeit von 5:19 h.

Unser HSG Vorsitzender Jürgen Baumann war mit der Mannschaft Hapimag Binz auch das dritte Mal in Binz dabei. Jürgen, der ein guter Schwimmer ist, konnte mit ca. 38 min überzeugen. Sein Staffelkollege Ralf Bischoff lieferte auf dem Rad mit 2:52 h auch eine gute Leistung ab. Aber Chris Gerdel war mit tollen 1:15:46 h für den Halbmarathon der beste Läufer bei den Männerstaffeln und konnte damit seine Staffel noch auf den 11. Platz von 43 bringen!

Nochmals meine Glückwünsche und meinen Respekt an alle Aktiven.

Ein derartiges Ereignis ist nicht ohne mehrere Hundert ehrenamtliche Helfer zu stemmen. Von uns dabei als Helfer bzw. Kampfrichter: Britta Rossow, Anne- Kathrin Mulsow, Günter Oettel, Ralf und Mattes Eichhorst sowie Toralf Knuth. Herzlichen Dank dafür. Dank auch an Alle, die uns an der Strecke angefeuert haben und an die, welche einige der hier vorgestellten Fotos gepostet haben.

Jürgen Kühne

*) PS: Weitere Informationen speziell zu unseren Einzelstartern in der OZ vom 12.09.2017

Schreibe einen Kommentar