25. Vorpommern Duathlon im Seebad Lubmin mit namhaften Teilnehmern

Bei insgesamt guten äußeren Bedingungen, einer erfreulichen Resonanz von insgesamt 149 Teilnehmern können wir den am 07.05. 2017 durchgeführten Jubiläumsduathlon als Erfolg verbuchen. Dazu trug bei, dass wir mit einem der weltbesten Triathleten Andreas Raelert, dem ehemaligen Boxweltmeister Sebastian Sylvester und dem Präsidenten des TV M-V Andreas Millat prominente Starter zu verzeichnen hatten. Wesentlich für die guten Teilnehmerzahlen war sicher auch die Tatsache, dass wir ein breites Streckenangebot hatten und zudem die Möglichkeit bestand, auf allen Distanzen in der Staffel zu starten, womit der Duathlon sowohl für Leistungssportler als auch für „Jedermänner“ interessant war.

Die lange Distanz (10-60-10) nahmen insgesamt immerhin 31 Athletinnen und Athleten in Angriff. Erwartungsgemäß relativ deutlich siegte Andreas Raelert vor unserem sehr gut aufgelegten Alexander Au und Martin Schütt von Trizack SN. Mit Recht stolz konnte sich Alexander auf dem Podest neben Andi Raelert postieren. Hier gingen auch 3 Frauen an den Start, wobei Anja Wittwer von Trisport Schwerin einen sehr deutlichen Sieg vor Karolina Cruscinska vom Team Sebastian Sylvester errang. Den dritten Rang belegte Daniela Jakob von Triathlon Potsdam.

Auf der mittleren Distanz (5-30-5), die auch als Landesmeisterschaft ausgetragen wurde, gab es 71 Teilnehmer. Hier dominierten bei den Frauen Marie Hauer aus Ribnitz-Damgarten und bei den Männern Daniel Hingst von den Triathleten der HSG Uni Greifswald. Daniel hatte wirklich starke Gegner konnte sich letztlich aber klar durchsetzen und sich über den Titel als Landesmeister freuen.

Auch die kurze Distanz war mit 35 Startern gut besetzt. Der Sieg ging an Frida Deßler von Trizack Rostock und an Michael Kruse von TriSport Schwerin. In ihrer AK konnten Lisa Wetzel und Jenns Golzow von der HSG Uni Greifswald den Sieg erringen.

Komplettiert wurde das Teilnehmerfeld durch 7 Staffeln mit je 2 Startern. Das Team Lange mit Jan-Henrik und Stefan sicherte sich vor Stefan Wegner und Maria Peters den Sieg.

Aus unserer Abteilung bzw. aus anderen Abteilungen der HSG waren weitere 10 Starter vertreten. Den Landesmeistertitel in der Distanz 5-30-5 in ihrer AK errangen Ilka Jäkel, Laura Harms, Ute Kolberg sowie die Oldies Stefan Barthel und Alfred Mahnke. Vizemeister wurden Britta Rossow und Tobias Stiefel. Marc Wolf verpasste als Vierter nur knapp das Podest. Torsten Last und Michael Mrozinski erkämpften in Ihrer stark besetzten AK Plätze im Mittelfeld.

Herzlichen Glückwunsch an alle Aktiven zu ihrer Leistung

Nochmals Dank an alle Aktiven und besonders auch an die mehr als 40 Helfer aus unserer Abteilung, aus dem Team Radmarathon um Achim Wallis und an weitere Externe. Ohne die zahlreichen Helfer wäre ein solches Ereignis nicht zu stemmen. Das bisherige Feedback zu unserem Duathlon war überwiegend sehr positiv. Das brachten auch Andreas Raelert, Sebastian Sylvester und Andreas Millat zum Ausdruck. Ein kleiner Wehrmutstropfen war die Tatsache, dass der Urkundendruck durch Tollensetiming nicht komplett realisiert werden konnte. Ebenso, dass wegen der so nicht erwarteten Teilnehmerzahl, unsere Finisherpräsente leider nicht für alle Teilnehmer reichten.

Jürgen Kühne

Schreibe einen Kommentar