Au und Lange HSG mischten in Warnemünde über 10km vorne mit

Beim nun schon 36. Warnemünder Stoltera Küstenwaldlauf gingen reichlich 700 Laufbegeisterte am Sonnabend 29.04. über 3 bzw. 10 km an den Start. Für ambitionierte Läufer ging es beim 5. Wertungslauf um den Laufcup von MV wieder um Punkte. Den Hauptlauf über 10km bestritten 500 Läuferinnen und Läufer.

Hier dominierten die Rostocker Läufer von Fiko. Der Neurostocker Fabian Gering M20, gebürtiger Vogtländer und Medizinstudent, bestimmte von Beginn an zusammen mit seinem Vereinskameraden Matthias Weippert M40 das Rennen. Im Ziel hatte Gering nach 32:20min. als Gesamtsieger 3 Sekunden Vorsprung vor Weippert. Platz 3 belegte der erfolgreiche Triathlet Andreas Raelert M40. Alexander Au M20 und Jan Henrick Lange M35 von der HSG mischten vorne ordentlich mit. Alex kam nach 35:50min als 5. der GW auf Platz 2 seiner AK und Jan Henrick nach 36:21min als 8. der GW zum AK-Sieg. Ihm steckte der Darßmarathon vor 1 Woche noch in den Knochen, so dass ihm die Schnelligkeit fehlte. Von der HSG Laufgruppe waren 14 Teilnehmer (5 Frauen und 9 Männer) am Start.

Schnellste HSG Frau war Anke Röhl W40 die nach überstandener Erkältung für sie selbst überraschend mit 47:21min eine super Zeit lief und Platz 3 ihrer AK erkämpfte. Anke hatte damit einen tollen Einstieg in ihre 2. Laufcupsaison. Die HSG Seniorin Gisela Unterberger W70 holte sich erneut den AK-Sieg. Ilka Jäkel W35 (BS Eichenbrink/HSG), Britta Rossow W55 und Katrin Brozio W45 hatten sehr starke Altersklassen, waren aber mit ihren Zeiten zufrieden. Bei den Männern kam Marc Wolf M35 mit 39:31min. auf Platz 30 der GW. Prof. Karl Heinz Spieß M65, der Anfang April in Ueckermünde über die Marathondistanz den Landesmeistertitel erringen konnte, mußte sich nach 51:53min. mit dem undankbaren 4. Platz begnügen. Herbert Stromeyer, mit 76 Jahren ältester HSG-Teilnehmer, hat wieder zu guter Form gefunden und erreichte mit 54:18min. Platz 2 seiner AK. Weitere HSG Läufer in Warnemünde waren Gottfried Palm M50, Klaus Baumann M60, Jürgen Heinig M65 und Stefan Barthel M70. Erfreulich für Klaus Baumann, der auf der Strecke mit Herbert Stromeyer zusammen lief, und im Ziel die Nase mit 8 Sekunden Vorsprung vorn hatte.

Über die 3 km Distanz als LC-Wertungslauf für den Nachwuchs bzw. Einsteiger oder Senioren waren über 200 Teilnehmer am Start. Von der HSG und insgesamt aus Greifswald war hier nur Malte Brozio MJU14 dabei, der mit 14:57min. Platz 42 der GW und Platz 7 seiner AK belegte.

 

Stefan Barthel

Schreibe einen Kommentar