HSG-Läufer beim Frühlingslauf Neubrandenburg mit 6 Podestplatzierungen erfolgreich

 

Beim 26. Neubrandenburger Frühlingslauf ging es am Samstag (18.03.) im Laufcup M-V wieder um Wertungspunkte. Dabei feierte auch der Veranstalter, der SV Turbine Neubrandenburg, sein 30-jähriges Jubiläum. Das nasskalte Wetter zeigte sich jedoch weniger in Feierlaune.
Die 371 Teilnehmer in 4 Wettbewerben ließen sich davon aber nicht die Freude verderben.

Gegen 10 Uhr liefen im Hauptlauf über die anspruchsvollen 15 km entlang des Tollensesees 204 Starter los. Die Strecke entlang des Tollensesees über Gatsch Eck, der Abzweigung auf Waldwegen in Richtung Neuendorf und zurück durch den Kulturpark hat schon einige Wellen aufzubieten und war witterungsbedingt nicht einfach zu laufen. In Abwesenheit der letztjährigen Cupgewinnerin Anna Brust (HSV) konnte sich nach ihrer Babypause Anna-Izabella Böge vom SV Turbine Neubrandenburg in 1:02:26 h erfolgreich zurückmelden. Mit Abstand folgten dann Angelika Schlender-Kamp (HSV /1:05:29h) und Katja Knospe (SV Turbine / 1:06:44h) aufs Podest.
Ebenso konnte im Lauf der Herren Matthias Weippert (TC Fiko Rostock) die Konkurrenz wieder deutlich auf Distanz halten und siegte mit 54:06 min. souverän. Um die nachfolgenden Plätze ging es dann im Schlussspurt eng zu. Hier konnte Alexander Au (HSG) mit 55:20 min. (1. M20) nur knapp auf Platz 2 laufen und die starken Läufer Carsten Tautorat (55:28 min.) und Markus Riemer (55:44 min. /beide TC Fiko Rostock) hinter sich lassen. Danach folgten seine Vereinskameraden Jan-Henrik Lange (56:26 min. / 2. M35) auf Platz 5 sowie Stefan Mast (57:09 min. / 2. M40) auf Platz 6 der Gesamtwertung. Michael Müller (16. M45) und Gottfried Palm
(6. M50) komplettierten die guten Ergebnisse.
Oliver Röhl (bodytec-Xpert) kam auf Platz 5 (M40).

Beim Lauf über die 5 km konnten von den 107 Startern mit Gisela Unterberger (1. W70), Heidrun Durak (2. W65) und Herbert Stromeyer (3. M75) ebenso Podestplätze erlaufen werden.
Insgesamt konnten die HSGer also 3 Top-10 und 6 Podestplatzierungen erreichen und waren damit zufrieden.

Die nächste Station im Laufcup ist die Landesmeisterschaft im Marathon am 01.04.2017 in Ueckermünde.

Fotos: HSG / sprintefix.de

Schreibe einen Kommentar