4 Landesmeister für HSG Triathleten beim Swim & Run in Güstrow

 

Für die 8 HSG Triathleten war der Swim & Run in Güstrow mehr als erfolgreich. Insgesamt 82 Teilnehmer stellten sich beim nun schon 11. Swim & Run in Güstrow der Herausforderung – 750m Schwimmen in der Halle und danach 5km Lauf auf einer Wendepunktstrecke bei angenehmen frühlingshaften Temperaturen – zu absolvieren. Geschwommen wurde in 8 Durchgängen, jeweils auf 5 Bahnen in der Regel jeweils 2 Sportfreunde je Bahn. Bei der Anmeldung mußte jeder seine Zielzeit angeben, nach der die Einteilung der Durchgänge erfolgte. Schnellste Schwimmer waren Leonhard Duske M16 SCN mit 8:36min. und Sophie Fischer W20 Fiko mit 9:08min. und bei den HSGern war Alexander Au M25 mit 11:10min. der Schnellste vor Marc Wolf M35 mit 12:29min. Den Start zum Laufen begann der schnellste Schwimmer und die Weiteren starteten in den zeitlichen Abständen der Schwimmzeiten. Insgesamt beherrschten die jungen Wilden des SCN und von Fiko Rostock das Feld. Bei den Frauen belegte Sophie Fischer W20 von Fiko Rostock nach 27:53 min. Platz 1 gefolgt von Anna Schmidt SCN W20 und Jana Millat W16 Fiko. Bei den Männer war der Zieleinlauf sehr eng, denn Peer Sönksen M18 SCN hatte im Zeil bei 24:51 min nur 2 Sekunden Vorsprung vor Johannes Vogel M20 Fiko. Platz 3 belegte hier der schnellste Schwimmer L. Duske, der doch auf der Laufstrecke einiges verlor. Von den HSGern konnten auf der Laufstrecke besonders A. Au mit 17:29 min. überzeugen, aber auch M. Wolf, T. Last U. Kolberg und A. Mahnke in der GW Plätze gut machen. Der Oldie St. Barthel war nach 4 Wochen Zwangspause und nur 1 Woche Vorbereitung mit der Laufleistung nicht zufrieden.

Der Wettkampf war gleichzeitig Landesmeisterschaft für Startpassinhaber des TVMV, so dass 2 Siegerehrungen erfolgten. Bei den Landesmeisterschaften kamen von den HSGern 6 in die Wertung. Alexander Au M25 (28:39 min), Ute Kolberg W55 (45:04min.), Alfred Mahnke M65 (43:53min.) und Stefan Barthel M70 (46:59min.) konnten als Landesmeister geehrt werden. Heinrich Brinkmeier M55 und Marc Wolf M35 komplettierten den Erfolg mit Platz 2 bzw. 3 der LM. In der Gesamtwertung schafften auch die weiteren HSGer Britta Rossow W55 und Torsten Last M50 jeweils als Dritte ihrer AK den Sprung aufs Podest und erhielten neben der Urkunde auch einen Pokal und eine Flasche Sekt. Damit waren alle 8 HSGer auf dem Podest, so dass man von einem super Ergebnis reden kann.

Für viele ging es u.a. auch um Punkte für den Bike-Market- Triathlon-Cup 2017 von MV, denn z.B. Alfred Mahnke möchte auch im 11. Jahr wieder unter die Top 10 kommen. Alexander Au hatte den Frust (Platten auf der Radstrecke) vom vergangenen WE beim Wintertriathlon in NB vergessen und wurde in Güstrow mit dem Sieg seiner AK belohnt.

Stefan Barthel

Schreibe einen Kommentar