Podium und Platten beim Winter-Triathlon Neubrandenburg

So lange – fast schon zu lange – musste sich der geneigte Triathlet in Abstinenz von Wettkämpfen üben und verharren.

Am Sonntag (26.02.) sollte dieses Leiden nun endlich ein Ende haben.

Der HSV Neubrandenburg hatte zum 17. Jedermann-Winter-Triathlon geladen, der den Auftakt zum BikeMarketCup 2017 gab und das neue Wettkampfjahr eröffnete.

Zum Einstieg galt es 500m zu schwimmen, profilierte 14km zu radeln und 4km zu laufen.

Dieser Distanz wollten sich 55 Einzelstarter (21 Startpassinhaber/ 34 Jedermänner) und 18 Staffeln stellen.

Die Greifswalder Triathleten waren mit 4 Startern dabei. Im Schwimmen konnte Alex mit 07:27 min. überraschend die schnellste Zeit bei den Einzelstartern hinlegen.

Marc (08:03 min.) und Max (07:52 min) folgten mit geringen Abständen.

Nach dem Schwimmpart erfolgte mit den jeweiligen Zeitabständen vom Schwimmen die Radverfolgung entlang des Tollensessees ins Nemerower Holz. Der Regen hatte sich zum Nachmittag verabschiedet, sodass man zumindest von oben trocken blieb.

„Die Radstrecke war schon echt brachial“, musste dann auch Max zugeben. Dieses bekamen auch Marc und Alex zu spüren, die sich beide einen Platten einfuhren und weit zurückfielen. Während Marc sich mit „Plattfuss“ noch in Richtung Wechselzone retten konnte, musste Alex sich vom mobilen Rad-Shop Tietz helfen lassen und konnte erst dann die Runde beenden. Alfred, als ältester Starter im Feld, konnte sich auf seine Radstärke verlassen und kam gekonnt durch. Max musste sich in vorderster Position mit Thomas Geyer (HSV Neubrandenburg) auf dem Rad beweisen. Beide erreichten zusammen die Wechselzone, wo der abschließende Lauf entscheiden musste. Wer Max kennt, weiß um dessen Schokoladendisziplin. „Meine Beine waren ein Trümmerhaufen nach dem Rad, habe einen kurzen Krampf bekommen, konnte aber noch irgendwie rennen.“ Letztlich kam die schnellste Laufzeit über die 4,3 km heraus und der Gesamtsieg war gesichert. Auf Platz 2 kam Thomas Geyer, der in Vorbereitung auf die Langdistanz eine gute Form zeigte. Den Bronzerang sicherte sich Ralf Buchner (TriFun Güstrow). Marc konnte im laufen noch Plätze gut machen und kam auf Platz 5 sowie Platz 3 der AK35. Alfred konnte mit dem Sieg in der AK65 die ersten Punkte im Cup sichern. Alex lief zwar noch eine gute Zeit heraus, die aber eine bessere Platzierung nicht mehr hergab. Dennoch konnte er die AK25 gewinnen.

Freud und Leid so eng bei einander.

Der nächste Wettkampf im BMT findet bereits schon am nächsten Samstag mit dem Swim&Run in Güstrow statt, wo die TriHGWaii wieder zahlreich vertreten sein wird.

Schreibe einen Kommentar