Greifswalder Cupläufer beendeten erfolgreiche Laufsaison in Neubrandenburg

Zur Abschlussveranstaltung des Laufcups M-V ging es Samstag (26.11.) für alle Läufer_innen nach Neubrandenburg. Am Vormittag stand zunächst noch ein gemeinsames Läufchen rund um den Tollensesee an, ehe man sich zum Mittag in der Mensa traf. Hier wurden neben den Gesamtsiegern auch alle Altersklassen der Erwachsenen sowie des Nachwuchses geehrt.

Erfreulich ist, dass die Teilnehmerzahl auch in diesem Jahr auf 480 Cupstarter_innen aus 15 Vereinen gestiegen ist. Der positive Trend bestätigte sich ebenso mit insgesamt 2072 Teilnehmern in den 15 Wertungsläufen. Laufen wird also immer beliebter als Volkssport.

Die Greifswalder Cupläufer können auf eine erfolgreiche Laufsaison zurückblicken.

So konnte die HSG neben den vielen Podestplatzierungen in der Altersklasse auch den wiederholten Sieg beim Staffelmarathon in Neubrandenburg und dem erneuten Gewinn der Teamwertung beim Fachhochschullauf in Stralsund vermelden. Dazu kommen die erreichten Titel bei den 5 Landesmeisterschaften. Insgesamt kamen 20 HSGer in die Endauswertung.

Die Frauenkonkurrenz gewann dieses Mal die junge Anna Brust (HSV Neubrandenburg/W20) und verwieß die 11-malige Cupsiegerin Carmen Siewert (SG Greifswald/W40) sowie ihre Vereinskollegin Angelika Schlender-Kamp (W40) auf die Plätze.

Hier konnte die HSG sich wie folgt platzieren:

Gisela Unterberger W70 Platz 1, Julia Schädler W20 Platz 3 (gesamt 20), Heidrun Durak Platz 3 (W65), Ilka Jäkel Platz 8 (W35), Anke Röhl Platz 15 (W40), Ramona Rudolph Platz 16 (W45).

Das Herrenpodium wurde dieses Jahr komplett neu gemischt.

So sicherte Matthias Weippert (TC Fiko Rostock/M40) mit der maximalen Punktzahl in 5 Läufen erstmals Platz 1 und konnte den lange Führenden Markus Riemer (SV Motor Wolgast/M30) sowie Alexander Au (HSG Uni Greifswald/M20) auf Platz 2 und 3 verweisen.

Die HSG Herren waren dieses Jahr erfolgreicher als bislang und erreichten 4 Plätze in der Top20 der Gesamtwertung.

Hier konnte die HSG folgende Ergebnisse erzielen:

Alexander Au M20 Platz 1 (gesamt 3), Jan-Henrik Lange M35 Platz 2 (gesamt 4), Paul Wendt M30 Platz 2 (gesamt 18), Stefan Mast M40 Platz 3 (gesamt 14), Christopher Leu M20 Platz 4, Michael Müller M45 Platz 8, Volker Hertenstein M50 Platz 13, Gottfried Palm M50 Platz 17, Michael Mrozinski M45 Platz 21.

Knapp war es bei unseren „Oldies“. Hier erreichte Karl-Heinz Spieß M65 Platz 4, sowie Stefan Barthel M70) und Herbert Stromeyer M75 jeweils Platz 5.

Weitere Ergebnisse der HSG:

Wolfgang Schaffarzyk M60 Platz 11, Jürgen Heinig M65 Platz 12.

Die Vereinswertung wurde wieder von den Neubrandenburger Vereinen SV Turbine und HSV dominiert, die zahlenmäßig die meisten Starter auf die Strecke schickten.

Die HSG erreichte dabei Platz 5.

In der Teamwertung (Top5 des Vereins) siegte „Neuling“ TC Fiko Rostock mit einem starken Quintett vor dem HSV und dem SV Turbine Neubrandenburg.

Auch hier konnte die HSG nur Platz 5 erreichen, wobei lediglich 3 Punkte zum Podiumsplatz 3 fehlten.

Der Laufcup 2017 steht bereits in den Startlöchern und beginnt traditionell mit dem Wittenburger Mühlenlauf am 05.03.2017.

Zuvor steht für die Greifswalder Läufer aber noch der 5. Stundenlauf am 07.12.2016 sowie der Silvesterlauf am 31.12.2017 auf dem Plan.

Schreibe einen Kommentar