Meine Quadtrathlonsaison 2016

Nachdem der Quadtrathlon im letzten Jahr bei uns einen wahren Boom erfahren hat und viele Athleten bei der Langdistanz in Hannover als Einzelstarter und auch in einigen Staffel an den Start gegangen sind, ist es in diesem Jahr eher ruhig bei den Quadtrathleten zugegangen.

Da für mich in diesem Jahr der BerlinMan am 11.09. der Saisonhöhepunkt sein wird, habe ich mich nur für zwei Wettkämpfe entschieden.

Mein erster Wettkampf war der Cross-Quadtrathlon am 10.07. in der Schorfheide bei Angermünde. Eingebettet war die Veranstaltung in den 5. Schorfheide-Cross-Triathlon, der wieder Teil der X-Terra German Tour war. Für mich war es der erste Cross-Wettkampf überhaupt. Demzufolge habe ich auf der Rad- und Laufstrecke auch sehr viel Lehrgeld zahlen müssen! (Vor dem nächsten Cross Quadrathlon muss ich unbedingt den Umgang mit der Schaltung üben, versuchen die Bremse auch bei rasanten Bergabfahrten mal loszulassen und mich nicht zu beunruhigen wenn bergauf der Maximalpuls verschoben wird!…)

Geschwommen wurde bei warmen Bedingungen ohne Neo. Für die Quadtrathleten war eine eine Runde von 750 m zu absolvieren. Danach ging es auf die MTB Strecke und wer glaubt hier im Norden gibt es nur flaches Land, der hatte sich getäuscht. Die 20km verlangten von den Sportlern alles ab. Die Strecke führte über Sandboden, Wiesen, Schotterpisten und auch sehr schmale Waldwege. Durch das ständige Auf und Ab sind am Ende der Radstrecke knapp 400 Höhenmeter zusammen gekommen.

Die ich dann auch beim Laufen gemerkt habe!

Zunächst ging es aber noch auf die Paddelstecke. Hier waren 4km auf dem Woletzsee zu absolvieren. Auf dem See war es doch etwas windiger und einige Rennkajakfahrer hatten so ihre Schwierigkeiten die Balance zu halten. Da ich ab und zu auch bei Wind auf dem Greifswalder Bodden trainiert habe, konnte ich meinen Surfski problemlos steuern und bin auf die abschließenden zwei Laufrunden gegangen. Insgesamt mussten 7km gelaufen werden. Hier hat sich dann aber eine ältere Wadenverletzung gemeldet und das Laufen war somit weniger schön und sehr anstrengend!

Gewonnen hat Toralf Berg vor Stefan Teichert und Mathias Wiesner. Bei den Frauen sicherte sich Lisa Teichert den ersten Platz. Ich bin mit einer Gesamtzeit von 3:01 Stunden doch ganz zufrieden und glücklich im Ziel angekommen.

Insgesamt ist es eine schöne und sehr gut organisierte Veranstaltung. Ich werde im nächsten Jahr bestimmt noch einmal versuchen die Radstrecke zu bezwingen. Bis dahin heißt es aber üben, üben, üben!

Hier noch einige Impressionen. Vielen Dank an Heike und Luisa!

 

Der zweite Quadrathlon sollte Stefan Barthel und mich eigentlich nach Polen (Wolztyn) führen. Hier haben wir in den vergangen zwei Jahren bereits die Halbdistanz (Olympisch plus 8km Paddeln) absolviert. Leider wurde der Quadtrathlon abgesagt und wir mussten umplanen.

Zum Glück war gleichzeitig in Wassersuppe ein Triathlon und Quadrathon ausgeschrieben und somit sind wir dann am 20.08. in die Nähe von Rathenow gefahren und haben eine Sprintdistanz absolviert. Auf dem Programm standen 500m Schwimmen, 18km Radfahren, 5km Laufen und 3km Paddeln.

Da wir doch etwas früh losgefahren sind, konnten wir auf der Liegewiese noch etwas entspannen und in aller Ruhe den Aufbau der Wechselzone beobachten.

Gestartet wurde das Rennen pünktlich um 15 Uhr. Die 500m waren schnell absolviert und es ging auf die voll gesperrte Radstecke. Anschließend mussten 5km auf Feld- und Waldwegen gelaufen werden. Am Ende standen dann noch 3km Paddeln auf dem Programm. Hier konnte ich noch einige Plätzte wieder gutmachen und landete am Ende auf Platz 13 von insgesamt 37 Startern.

Stefan mit seinen 73 Jahren kam etwas nach mir ins Ziel und ich konnte somit noch seinen Zieleinlauf fotografieren. Stefan hat wieder eine sehr gute Leistung gezeigt und auch einige, weitaus jüngere Sportler hinter sich gelassen und gleichzeitig den AK Sieg geholt. Selbst in der AK-M60 hätte er noch auf dem Podest gestanden.

Die Gesamtsiege gingen an Lisa Teichert aus Heidelberg und an Toralf Berg aus Schwedt. Vielen Dank an die Organisatoren für diesen kleinen, aber sehr schönen Wettkampf.

Stefan fährt am 03.09. noch einmal zur DM im Quadrathlon in die Nähe von Suhl und möchte sich auch dort den AK Sieg sichern und gleichzeitig den Pokal im Deutschland Cup mit nach Hause nehmen.

Meine Quadrathlonsaison ist beendet und ich werde mal sehen ob es im Herbst noch ein paar schöne Wellen auf dem Greifswalder Bodden gibt. Dann macht es im Surfski ja erst richtig Spaß.

Bis dahin

Mayk

 

Schreibe einen Kommentar