TriHGWaii rocken den 24. Fun-Triathlon in Güstrow

Daniel Hingst, Stefan Wegner, Alfred Mahnke und Stefan Barthel werden LM auf der Olympischen Distanz

HSG gewinnt Teamwertung

Zum 24. Eurawasser Fun-Triathlon ging am es Samstag (13.08.) für die 14 TriHGWaiianer nach Güstrow zum Inselsee. Es war wieder so weit. Nach 2 Wochen Pause vom Müritztriathlon hieß es wieder „Rein ins Wasser – Rauf aufs Rad – Fix in die Laufschuhe“. Das Wetter meinte es dieses Jahr gut mit den Dreikämpfern und so kam pünktlich die Sonne zum Vorschein und freute sich über das Treiben der Starter. Das Wasser allerdings wurde die Tage zuvor wenig von der Sonne verwöhnt und sprach mit 17,9 °C eine Zustimmung zum Schwimmen in der der „schwarzen Pelle“ aus.

Zur Auswahl standen dann die Jedermann-/Sprintdistanz über 750m-20km-5km sowie die Olympische Distanz 1,5km-40km-10km, die gleichzeitig auch als Landesmeisterschaft für M-V ausgetragen wurde.

Den Start machte die Olympische Distanz um 10 Uhr. Hier war die HSG mit 8 Startern gut vertreten. Zur Freude aller Beteiligten zeigte sich auch Andreas Raelert vom trizack Rostock als Teilnehmer an der Startlinie, der sich vor dem Ironman Kopenhagen nochmal den letzten Schliff holen wollte.

So liefen dann alle 90 Starter/innen mit dem Signalton in den Inselsee um die Runde zweimal zu absolvieren. Als Achter im Schwimmen nach 22:18 min. konnte Stefan Wegner sich als erster Greifswalder im vorderen Feld einordnen.

Die anspruchsvolle Radstrecke als Wendepunktstrecke verlangte aufgrund des Windes und einigen Höhenmetern dann den richtigen Biss. Am besten kam damit wohl Daniel Hingst zurecht, der mit 01:03:06h die zweitschnellste Radzeit in den huckeligen Asphalt presste, das Feld von hinten aufräumte und nun vor Stefan lag. Wohl gemerkt war seine Radzeit nur 25 Sek. langsamer als die vom Profi Raelert. Im abschließenden Lauf über die 2 Runden entlang des Mühlbachs konnte sich Daniel dann noch steigern und lief auf Platz 3 mit einer Zeit von 02:03:01 h vor. Dieses bedeutete nicht nur den Titel des Vizelandesmeisters und Sieger der Altersklasse M25 zu bekommen, sondern auch als erster Nicht-Profi noch vor dem Nachwuchskader aus Neubrandenburg im Ziel zu sein.

Alexander Au konnte im Laufen auch noch ein paar Plätze gutmachen und lief auf Platz 7 mit 02:09:33 h als Zweiter der Altersklasse M25 ins Ziel. Stefan lief die 10km wie angekündigt locker durch und folgte auf Platz 8 mit 02:10:20h. Stefan wurde damit Landesmeister in der Altersklasse M30. Auf seiner ersten Olympischen Distanz zeigte Tobias Stiefel eine gute Leistung und kam mit 02:18:26h auf Platz 13 ins Ziel. Jens Bertram zeigte sich mit seiner Zeit zufrieden und konnte Platz 5 in der Altersklasse M40 erreichen. Gottfried Palm trat außerhalb der LM-Wertung an und kam auf Platz 6 der M50. Alfred Mahnke konnte mit einem weiteren Landesmeistertitel in der M65 wieder ordentlich im Bike-Market-Cup punkten. Unser Oldie Stefan Barthel war mit 73 Jahren der älteste Teilnehmer und sicherte sich den Landesmeistertitel in der M70. Respekt dafür. Insgesamt gab es also 4 Titel für die TriHGWaii. Weiterhin konnten wir die Teamwertung (die besten 3 Starter aus einem Team) mit den drei Platzierungen in der Top10 sichern. Ein großer Präsentkorb war die Ausbeute dafür. Ebenfalls aus Greifswald war Arne Lüsch vom Bodytec-Xpert vertreten und finishte nach 02:42:15h.

Der Sieg ging nicht unerwartet an Andreas Raelert (trizack Rostock / 01:56:43h), der allerdings der Siegerehrung und dem Applaus fern blieb, was nicht gerade für Verständnis sorgte. Die Veranstaltung hätte es verdient gehabt.

Bei den Frauen ging der Sieg ungefährdet an Anna Schmidt in 02:14:28h, die für den SC Neubrandenburg startet, jedoch aufgrund des Studiums nun in Bayern ist.

Die Jedermann-/Sprintdistanz war mit 171 Einzelstartern sowie 28 Staffeln gut besucht, darunter auch 6 HSGer. Schnellster Greifswalder war hier unser Korrespondent für den Außenbezirk Berlin Sven Waschow in 01:07:34h, der sich mit der schnellsten Radzeit Platz 2 sicherte und die Altersklasse M35 gewann. Ihm folgte Torsten „Der Hirsch“ Last mit 01:15:55h in die Top30 auf Platz 2 der Altersklasse M50. Weitere Podestplätze sicherten sich unser Abteilungsleiter Jürgen Kühne und Britta Rossow mit Platz 1 sowie Heinrich Brinkmeier mit Platz 3 in ihren Altersklassen. Laura Harms war nach dem Koserow-Triathlon wieder gut unterwegs, kam aber in der zahlreich vertretenden Altersklasse W25 nicht aufs Podest aber dennoch in die Top20 der Frauen. Insgesamt konnte man auch hier ordentlich Metall abstauben und zufrieden sein. Einen weiteren Greifswalder Erfolg verbuchte auch Gerlinde Orawetz mit Platz 2 in ihrer Altersklasse.

Der Sieg ging bei den Herren an den 16-jährigen Lennard Duske (01:03:54h / SC Neubrandenburg) und bei den Frauen an Vera Braun (01:12:12h / SCC Berlin Triathlon.) Die Staffelwertung gewann die Familie Kuntermann aus Güstrow als „Ein Fall für Drei“ in 01:05:05h vor den Rostocker Staffeln „Fiko meets Trizack“ und „tri fimimi“.

Zusammenfassend muss man den TriFun Güstrow ein Lob für die wieder sehr gut organisierte Veranstaltung aussprechen. Über den Regen dürften sich die Teilnehmer in nächster Zeit auch nicht mehr beklagen. Als Finisherpreis gab es für alle einen Regenschirm in familienfreundlicher Größe dazu.

Einen Dank auch an unsere Kampfrichter Anne, Ute, Günther und Toralf, die für die Einhaltung der Wettkampfregeln sorgten.

Als Auswahl für den Monat August stehen am 20.08. der Triathlon in Prälank sowie am 27.08. der Parchimer Triathlon und einen Tag später der Sternberger Triathlon im Kalender der Dreikämpfer.

 

[Text: Alexander Au]

Schreibe einen Kommentar