Greifswalder Doppelsieg beim 34. Karl-Krull-Gedenklauf in Steinhagen

HSG-Läufer mit 7 Podiumsplatzierungen in der Altersklassenwertung erfolgreich

 

Am Sonntag (17.07.) wurde mit dem 34. Karl-Krull-Gedenklauf in Steinhagen bereits der zehnte Wertungslauf im Laufcup-MV ausgetragen. Die HSG Uni Greifswald war mit 14 Läufer/-innen dabei und konnte 7 Podiumsplatzierungen erreichen.

Bei freundlichem Sommerwetter konnten alle Sportler ihr Können über 2, 5 oder 10 km im oder Nordic Walking unter Beweis stellen.

Das größte Teilnehmerfeld hatte mit 196 Startern der Hauptlauf über 10 km. Die Wendepunktstrecke auf dem Radweg nach Negast gilt als „schnelle Strecke“ um eine neue Bestzeit aufzustellen.

Im Lauf der Herren bildete sich schnell eine Gruppe aus bekannten Läufern, die noch alle auf der Jagd nach begehrten Wertungspunkten im Cup sind, um nochmal in der Gesamtwertung zu punkten.

Nach der Wende war noch ein Trio bestehend aus Nils Schmiedeberg (TriFun Güstrow),

Carsten Tautorat (TC Fiko Rostock) und Alexander Au (HSG Uni Greifswald) zusammen.

Den besseren Endspurt hatte am Ende Alexander, der mit 34:57 min. den Gesamtsieg holte und ebenso die AKM20 gewann. Mit 35:04 min. folgte Carsten Tautorat als Zweiter und Gewinner der AKM35.

Dritter wurde mit 35:35 min. Nils Schmiedeberg als Gewinner der AKM45.

Die HSG konnte mit 4 Top10-Platzierungen auftrumpfen. Jan-Henrik Lange kam mit 36:07 min. als Fünfter und Zweiter der AKM35 ins Ziel. Stefan Mast folgte mit 36:48 min. als Achter und Gewinner der AKM40. Einen souveränen Einstand gab der Gützkower Paul Wendt mit 37:18 min. im HSG-Trikot als Neunter und Gewinner der AKM30. Einen weiteren Podiumsplatz holte Karl-Heinz Spieß als Zweiter der M65.

Weitere gute Resultate von Greifswalder Läufern wurden wie folgt erzielt:

Christopher Leu (4. AKM20), Matthias Archut (5. AKM35), Jürgen Heinig (6. AKM65),

Wolfgang Schaffarzyk (7. AKM60), ( Michael Müller (10. AKM45) – alle HSG;

Jamshid Akrami (FHSG Stralsund , 2. AK M50), Dirk Albrecht (TC Fiko Rostock/HSG, 9. M45), Jens Knauer (Laufclub Greifswald, 18. M50).

Im Lauf der Frauen ging der Gesamtsieg souverän an Carmen Siewert (SG Greifswald) in 37:41 min. und somit konnten die Boddenstädter einen Doppelsieg erreichen. Aufs Podium folgten ihr Anna Brust (HSV Neubrandenburg) in 39:01 min. und Beate Krecklow (TC Fiko Rostock) in 42:28 min.

Hier konnten Julia Schädler als Zweite der AKW20 und Anke Röhl als Fünfte in der W40 gute Zeiten erlaufen. Auch in der Gesamtwertung der Damen sind noch nicht alle Messen gesungen und dürfte bis zum Schluss noch Spannung versprechen.

Der Lauf über 5 km war mit 77 Teilnehmern für die AK M75 bzw. W60 als Wertungslauf ausgeschrieben. Hier konnte Gisela Unterberger den Sieg in der AKW70 holen.

Ebenso konnten Anne-Katrin Strohbach vom RC „Hilda“ Greifswald in der AKW30 und Holger Wellnitz HGW in der AKM45 Siege verbuchen.

Im Nordic Walking über 5 km erreichten die Wackerower Inger und Dietrich Binding in der AK70 Platz 2 und 1.

Die Gesamtsiege über 5 km gingen an Tom Landmann (SV HK Stralsund, 18:36 min.) und Lea-Sophie Funk (TSV Binz, 21:09 min.).

Der Laufcup pausiert nun erstmal bis zum 13. August, ehe es auf der Insel Poel zum Abendlauf geht.

Soll natürlich nicht heißen, dass nun nicht gelaufen wird. Es stehen bis dahin noch einige Starts auf der Agenda der Läufer, wie z.B. der Ueckermünder Abendlauf (23.07.), Stadtwaldlauf Kühlungsborn (24.07), Hella Marathon Nacht Rostock (06.08.) und der Burgenlauf (07.08.) von Burg Stargard nach Penzlin.

[Alexander Au]

Schreibe einen Kommentar