Zwei Top-Ten Plätze bei den Halbmarathon-Landesmeisterschaften für die HSG

Am Sonnabend fanden im Neubrandenburger Kulturpark die diesjährigen Landesmeisterschaften über die Halbmarathondistanz (10 Runden + 200m) statt. Zum 25. Male lud der HSV Neubrandenburg zum Kulturparklauf über diese Distanz ein. Gleichzeitig war es der 6. Wertungslauf um den Laufcup 2016 von MV, den sich 112 Läuferinnen und Läufer, darunter 6 Läufer der HSG Uni Greifswald, bei fast schon hochsommerlichen Temperaturen vorgenommen hatten. Vom Start weg bildete sich eine Spitzengruppen aus 6 Läufern. Darunter Alexander Au und Jan Henrik Lange von der HSG Uni Greifswald.

Ab Runde 5 setzten sich Markus Riemer M30 SV Motor Wolgast, Alexander Au M20 HSG sowie Carsten Tautorat M35 TC Fiko Rostock etwas ab. Markus Riemer machte ab Runde 8 das Tempo etwas höher, konnte sich absetzen und lief nach 1:18:20h als Gesamtsieger und Landesmeister ins Ziel. Alexander Au zeigte in der Schlußrunde seinem Konkurrenten aus Rostock, dass er noch mehr Körner drauf hatte und sicherte sich Platz 2 der GW und den Landesmeistertitel seiner AK. Alexander und Carsten bestritten beide vor 6 Tagen in Lubmin den Duathlon über 10/60/10km und hatten diesen doch noch in den Beinen. Jan Henrik Lange M35 mußte ab Runde 5 etwas abreißen lassen, aber lief nach 1;20:40h als 5. der GW unter die Top-Ten und wurde damit Vizelandesmeister seiner AK. Von den weiteren HSG Läufern war Michael Müller M45 mit 1:36:43h sehr gut drauf. In der stärksten AK M50, mit 16 Teilnehmern, belegten Volker Hertenstein und Gottfried Palm mit Platz 6 bzw. 8 sehr gute Mittelplätze. Der HSG Oldie Stefan Barthel M70 lief in der Schlußrunde seine schnellste Zeit und kam noch als 3. seiner AK aufs Treppchen.

Die Frauenkonkurrenz gewann Anna Brust W20 vom Ausrichter, dem HSV Neubrandenburg, vor Angelika Schlender Kamp W40 HSV NB und Katja Knospe W50 vom SV Turbine NB. Für den Nachwuchslaufcup gab es noch 2 bzw. 5km Distanzen, bei denen 17 bzw. 34 weitere Teilnehmer aktiv waren und hier der SC Laage sowie der SV Turbine NB die meisten Teilnehmer stellten. Verletzungsbedingt und auf Grund der doch schon fast hochsommerlichen Temperaturen gab es auf der HM-Distanz 6 Aufgaben.

 

[Stefan Barthel]

Schreibe einen Kommentar