24. Vorpommern 2016

Am Sonntag, dem 01. Mai 2016, fand zum 24. Mal der Vorpommern-Duathlon statt. Bei bestem Wetter, 15 Grad Celsius und Sonne pur, gelangen 107 Startern, darunter drei Staffeln, ein perfekter Saisonstart.

Die Athleten konnten zwischen drei Distanzen wählen. Die erste Strecke ging über 2,5 km Laufen, dann 15 km Radfahren und im Anschluss noch einmal 2,5 km Laufen, die zweite Strecke waren schon 5 km Laufen, 30 km Radfahren und noch einmal 5 km Laufen, die dritte Möglichkeit beinhaltete schon 10 km Laufen, 60 km Radfahren und zu guter Letzt noch ein Lauf von 10 km. Wobei die längste Distanz (10 km Laufen, 60 km Radfahren und noch einmal 10 km Laufen) gleichzeitig als Landesmeisterschaft des Triathlonverbandes MV, für die Startpassinhaber, ausgetragen wurde.

Die kurze Distanz nahmen acht Frauen und 20 Männer in Angriff. Bei den Frauen gewann Heike Grunow vom SV Turbine Neubrandenburg, in 58:23 Minuten, gefolgt von Anja Lüsch (team Bodytec-expert), in 1:01:28 Stunden und Dritte wurde Britta Rossow (HSG Uni Greifswald) in 1:02:58 Stunden. Bei den Männern gewann Michael Fischer in 48:05 Minuten gefolgt von Martin Binger, mit einer Zeit von 50:00 Minuten, beide sind beim TG triZack Rostock zu Hause. Den dritten Platz belegte, vom SC Neubrandenburg, Christoph Jendersie in 50:25 Minuten.

Die mittlere Distanz wurde von fünf Frauen und 18 Männern und einer Staffel bestritten.

Ulrike Schomann, vom Tri-Sport Schwerin gewann in 1:52:34 Stunde bei den Frauen, gefolgt von der Athletin Jonas-Brockhausen, vom TC Fiko Rostock, in 1:58:04, Dritte im Bunde war, von der HSG Uni Greifswald, Katharina Moers in 2:15:05 Stunden. Die Männer wurden von Ralf Buchner (Tri Fun Güstrow) mit einer Zeit von 1:36:47 Stunden angeführt, gefolgt von Mario Komm (Tri Sport Stove e.V.) in 1:41:16 Stunden und Dritter im Bunde ist Andreas Polster aus Stralsund, mit einer Zeit von 1:42:56 Stunde.

Die längste und somit anspruchsvollste Strecke wurde von sechs Frauen und 36 Männern und zwei Staffeln bestritten. Bei den Frauen gewann Madlen Nehring (SC Neubrandenburg), mit einer Zeit von 3:25:13 Stunden, Anja Wittwer (Tri-Sport Schwerin) wurde mit einer Zeit von 3:30:33 Stunden, Zweite. Katja Knospe (SV Turbine Neubrandenburg) wurde Dritte, in einer Zeit von 3:40:08 Stunden. Das Männerfeld führte Alexander Au (HSG Uni Greifswald) mit einer beeindruckenden Zeit von 2:55:00 Stunden an. Der Zweitplatzierte wurde Mitja Sengpiehl (KSV Ajax-Neptun Berlin) in 3:02:23 Stunden und Dritter wurde Ralf Bick (Tri Fun Güstrow) in 3:05:10 Stunden.

Landesmeister wurden somit Madlen Nehring (SC Neubrandenburg) und Alexander Au (HSG Uni Greifswald).

Alle Wettkampfergebnisse sind hier zu finden: Wettkampf-Ergebnisse

Für einen reibungslosen Ablauf sorgten die vielen Unterstützer, Sponsoren und Helfer. Wie immer auch einen Dank an den unermüdlichen Stadionsprecher, diesmal vertreten durch Heinrich Brinkmeier, an den Hauptorganisator Mayk Lange und alle nicht namentlich aufgeführten Helfer.

[Autor: Toralf Knuth]

Schreibe einen Kommentar