Stralsund ist für Alexander Au ein erfolgreiches Laufdomizil

Beim 20. Stralsunder Fachhochschullauf, der gleichzeitig der 13. Wertungslauf um den Laufcup 2015 von MV war gingen knapp 300 Läufer im Stadion an der FHS über 4 unterschiedliche Distanzen von 1 bis 16,1km an den Start.

 

Beim Hauptlauf über die 10 Meilendistanz (16,1km) gingen insgesamt 140 Teilnehmer (28 Frauen, 112 Männer) bei für die Jahreszeit idealen Bedingungen an den Start. Die Männerkonkurrenz gewann Matthias Ahrenberg M35 von der LG Schwerin in 57:34min vor Alexander Au M20 HSG Uni Greifswald (58:49min.) und Christian Kittler M40 aus Neubrandenburg (59:14min). Nur diese 3 Läufer blieben unter 1 Stunde. Alexander Au gewann vor 2 Wochen in Stralsund den Halbmarathon im Rahmen des Rügenbrückenlaufes, so dass Stralsund für ihn ein erfolgreiches Laufdomizil ist. Jan Henrik Lange M30 von der HSG Uni Greifswald verfehlte als 4. der Gesamtwertung diese Grenze mit 1:00:06h nur knapp. Die Laufgruppe der HSG Uni Greifswald war auf der 10 Meilendistanz mit 11 Läufern am Start und holte durch Julia Schädler W20 (1.), Anne Reichstein W20 (2.), Alexander Au M20 (1.). Jan Henrik Lange M30 (1.), Michael Mrozinski M45 (3.), Dr. Jens Förster M50 (3.) und Prof. Karl Heinz Spieß M65 (3.) insgesamt 7 Podestplätze. Während Stefan Mast M35, Volker Hertenstein M50 und Alfred Mahnke M65 den undankbaren 4. Platz belegten, kam Gottfried Palm auf Platz 6 der wohl stärksten AK. Dr. Jens Förster, der seinen 1. Wettkampf für die HSG absolvierte, lieferte einen tollen Einstand, obwohl er seine persönliche Zielstellung unter 1:09h zu laufen um 5 Sekunden verfehlte. Traditionell holte sich das HSG Laufteam wie in den letzten Jahren den Pokal für das schnellste Team über die 10 Meilen in Form von einem 5 Literfass Bier. Carmen Siewert W40 von der SG Greifswald lief in der Frauenkonkurrenz sofort an die Spitze und behauptete diese bis ins Ziel. Nach 1:06:53h lief sie als Gesamtsiegerin der Frauen mit deutlichem Vorsprung vor Katja Knospe W45 und Heike Grunow W45 vom SV Turbine NB über die Ziellinie und ließ dabei nur 15 Männer den Vortritt. Mit diesem Sieg sicherte sich Carmen schon vor dem letzten Wertungslauf den Gesamtsieg im Laufcup 2015.

Das Streckenangebot von 8km nahmen 87 Teilnehmer (31 Frauen und 56 Männer) an, darunter auch 5 von der HSG Uni Greifswald. Hier gingen die Gesamtsiege an Lara Hardt WJU18 vom PSV Wismar (39:18min.) und an Uwe Kleinschmidt MJU20 vom SV Eggesin (29:29min.). Während Britta Rossow W50, Ramona Rudolph W45 und Stefan Barthel M70 AK-Siege erkämpften, mußten sich Simone Eichhorst W45 und Klaus Baumann M55 mit Platz 2 begnügen.

Für Kinder und Jugendliche gab es auch noch 3km bzw. 1km Laufstrecken, die von weiteren 57 Teilnehmern, überwiegend Mädchen, genutzt wurden.

Insgesamt eine schöne Laufveranstaltung mit viel Erfolgen für die Laufgruppe der HSG Uni Greifswald. Schade, dass die Auswertung Probleme bereitete und damit die Siegerehrung verpuffte.

Am Mittwoch (04.11.) werden wieder viele der HSGer beim 4. Lauf der diesjährigen Sportweltlaufserie im Volksstadion antreten.

 

 

Stefan Barthel

Schreibe einen Kommentar