Teilnehmerrekord beim 3. Lauf der HSG Sportweltlaufserie 2015

Nach der Sommerpause wurde am Mittwoch (07.10.2015) der 3. Lauf der diesjährigen und traditionellen Sportweltlaufserie der HSG Uni Greifswald durchgeführt. 159 Läuferinnen und Läufer gingen diesmal bei idealen Bedingungen an den Start, so dass der Teilnehmerrekord vom 1. Lauf diesen Jahres mit 148 Läufern geknackt werden konnte. Wie gewohnt konnte man die halbe oder die ganze Stunde als Einzelläufer oder als Paarläufer in den Kategorien Frauen-, Männer- oder Mixpaare laufen. Erstmals nahmen auch 2 Rollstuhlfahrer des BBW daran teil.

Über die halbe Stunde mit 108 Teilnehmern (18 Einzelläufer, 45 Paare) und davon viele Kinder bis 11 Jahre am Start, die sich am HSG-Kids-Running-Cup 2015 beteiligen.

Schnellste Einzelläuferin war diesmal die Greifswalderin Marie Sperling vom LT Herr Fuchs mit 5,65km vor Ute Kolberg HSG und Dana Jaksch HGW. Bei den Männern lieferten sich Philip Vogelgesang und Daniel Hingst von der HSG ein starkes Rennen, was Philip mit 8,03km für sich entscheiden konnte. Platz 3 ging hier an Eberhard Kerstan HGW. Bei den Paarläufern in der Kategorie Frauenpaare legten diesmal Pia Laureen Link mit Nele Strack HSG mit 8,35km die weiteste Distanz zurück vor Amelie Löchel mit Nele Grafmanns HSG sowie Leonie Mischke mit Lena Ulrich HSG. In der Kategorie Männerpaare hatten diesmal Johannes Mahner mit Marcus Waschnewski vom Seesportclub Greifswald mit 9,55km die schnellsten Beine gefolgt von Christoph Peth mit Tom Fischer HSG sowie Frank Hempel mit Tim Collier HSG. Bei den Mixpaaren errangen Daniela Hoffmeister zusammen mit Thomas Timm, dem Sponsor dieser Laufserie, mit 8,65km den Sieg, vor Doreen mit Moritz Wendt aus Gützkow sowie Johanna Kunath mit Marvin Denz HSG.

Über die ganze Stunde starteten diesmal 21 Einzelläufer und 15 Paare. Von den 5 Frauen war auch diesmal Ramona Kiesow vom Lauftreff Zinnowitz mit 11,95km die Schnellste, vor Ulrike Holz HGW und Dörte Schmelzer LT Zinnowitz. Bei den Männern legte erneut Alexander Au HSG mit 15,95km die weiteste Strecke zurück, vor Georg Kirsch von den Weinbergschnecken sowie Dr. Jens Förster HSG. Bei den Paarläufern über die volle Stunde in der Kategorie Frauenpaare legten Laura Harms zusammen mit Julia Schädler HSG mit 15,5km die weiteste Strecke zurück, vor Britta Rossow mit Anne Reichstein HSG sowie Katharina Moers mit Silvia Kroll HSG. In der Kategorie Männerpaare konnten Stefan Wegner mit Jens Bertram HSG ihren Sieg vom 1. u. 2. Lauf mit 16,30km wiederholen, und dies vor Matthias mit Gian.Luca Trotzky SV Gützkow/HSG. Bei den Mix-Paaren ging der Sieg an Anke Röhl mit Martin Klage mit 15,60km, vor Ramona Rudolf mit Michael Mrozinski HSG sowie Margrit Brüssow mit Hartmut Specht SV Motor Wolgast.

Der nächste Stundenlauf der diesjährigen Sportweltlaufserie findet erst am 04.11.2015 wieder um 18:00 Uhr im Volksstadion statt.

Aber vorher ist der 14. Sebastian Fredrich Gedenklauf am 11.10.2015 in Lubmin über 2,5/5/10km für alle Laufinteressenten auf dem Laufplan.

Stefan Barthel

Schreibe einen Kommentar