HSG Männerstaffel siegt beim 20. Staffelmarathon in Neubrandenburg

Beim 20. Neubrandenburger Staffelmarathon hatte der SV Turbine Neubrandenburg als Ausrichter mit 49 Staffeln einen Teilnehmerrekord und tolle Bedingungen vom Wetter her. Unter den 49 Staffeln auch 4 (2x Frauen, 1x Männer und 1x Oldies) von der HSG Uni Greifswald am Start. 5 Läufer teilten sich die Marathondistanz. Die Männerstaffel der HSG mit Jan Henrik Lange als Startläufer ging auf der 9,53km Teilstrecke sofort in Führung. Seine Mitstreiter Maximilian Splittstöher (7,1km), Daniel Hingst (8,52km), Michael Mrozinski (5,68km) und Alexander Au (11,36km) bauten die Führung kontinuierlich aus und kamen nach 2:39:18h als klare Sieger aller Staffeln sowie der 11 Männerstaffeln ins Ziel. Als zusätzlicher Nebeneffekt unterboten sie die Zielstellung von 2:40:00h als Endzeit, was als ein weiterer Erfolg eingestuft werden konnte. Die Plätze 2 und 3 gingen an die TSG Wittenburg (2:46h) und eine Staffel des SCN mit Mittelstreckentaleten (2:47h), so dass die HSGer einen deutlichen Vorsprung hatten.

Unter den 9 Frauenstaffel hatte die HSG Uni Greifswald 2 Staffeln am Start. In der Besetzung Julia Schädler, Karin Birgit Bänsch, Laura Harms, Katharina Moers und Anne Reichstein liefen sie nach 3.27:59h als 3. Staffel in dieser Wertung, hinter den Staffeln des HSV und dem SV Turbine Neubrandenburg, ins Ziel. Im vergangenen Jahr reichte es leider nur zu Platz 4. Die 2. HSG Frauenstaffel in der Besetzung Susanne Adler, Heike Machacek, Ramona Rudolph, Christiane Henke und Susanne Köthe lief nach 3:42.44h als 5. dieser Wertung ins Ziel.

Bei den Oldiestaffeln wurde in 2 Kategorien eingeteilt. Läufer zwischen 50 und 59 Jahren gehörten zu Oldies 1 und die älteren ab 60 Jahre starteten unter Oldies 2. Die HSG Oldies liefen bei Oldies 1, da von den älteren zu viele aus persönlichen wichtigen Gründen nicht antreten konnten. In der Besetzung Torsten Busse (52), Jürgen Heinig (64), Klaus Baumann (58), Dr. Wolfgang Meier (66) und Gottfried Palm (50) liefen die HSGer nach 3:27:23h, kurz vor der 1. HSG Frauenstaffel als 5. dieser Wertung ins Ziel.

Insgesamt ein sehr erfreuliches Ergebnis für die HSG Laufszene, die mit diesem Ergebnis für die Mannschaftswertung im Laufcup von MV wieder reichlich Punkte erkämpfen konnte. Mit einer 2. Männermannschaft wäre der Erfolg und die Punkteausbeute noch besser gewesen, aber einige hielten nicht zu ihrer Zusage. Da muß man die Frauen beider Staffeln loben, denn trotz Blessuren standen sie zu ihrer Zusage.

Die HSG Uni Greifswald läd alle Laufbegeisterten zum Lauf Stark im Team (19.09.), zum 14. Sebastian Fredrich Gedenklauf (11.10.) und zu den 3 Stundenläufen (07.10.; 04.11. u. 02.12.) wieder zu diesen Läufen herzlich ein.

Stefan Barthel

Schreibe einen Kommentar