Sternberger Triathlon³ – TriHGWaii gut dabei

Am letzten Sonntag im August machten sich 6 Greifswalder Triathleten auf den Weg nach Sternberg zum 16. Sternberger Triathlon. Als Veranstaltung des PizzaHut Cups stand die Sprintdistanz auf den Plan. Der einsetzende Regen sorgte zunächst für eine 15-minütige Verspätung des Startes, ehe die etwa 160 Einzelstarter und Staffelschwimmer in den Großen Sternberger See gelassen wurden.

Die erste Herausforderung bestand zunächst darin, möglichst schnell aus dem engen Pulk zu kommen und so wenig „Schläge“ wie möglich abzubekommen. Nach 200m hatte es sich dann etwas geteilt und die eigentliche Disziplin konnte beginnen. Stefan W. konnte sich von Anfang an in der Spitze festsetzen und kam als 4er wieder an Land. Auf der welligen und kurvenreiche 19 km Radstrecke trennte sich dann die Spreu vom Weizen und es ging vom Mittelfeld nach vorne. Takao und Alex konnten hier einige Konkurrenten einsammeln. Die abschließende 2x 2,5 km Laufstrecke hatte es dann noch mal in sich. Ein schöner Anstieg gleich zu Beginn der Strecke musste viermal überquert werden und forderte nochmal langen Atem. Umso schöner war dann der Zieleinlauf am Strandbad. Stefan W. hatte seinen Platz erfolgreich verteidigt und kam als 4er der Gesamtwertung mit 1:02:07 h in Ziel. Alex folgte als 5er mit 1:45 min. Abstand. Takao folgte als 8er der GW danach 35 Sek. später und sicherte den Greifswaldern damit 3 Platzierungen in der TopTen.

Bei den Altersklassenplatzierungen konnte die Greifswalder ebenfalls gute Ergebnisse erzielen.

Britta gewann ihre Altersklasse ebenso souverän wie Takao und Alex. Stefan W. konnte in seiner AK leider nur die Holzmedaille ergattern, da die ersten 3 Zieleinläufer ebenfalls in seiner AK waren.

Alfred holte sich hinter dem Deutschen Vizemeister im Sprinttriathlon, Wolfgang Lierow, Platz 2 in der AK. Jenns G. erwischte die mit am zahlreichsten vertretene AK, konnte aber sich ebenso über eine Flasche Sekt und die Urkunde freuen.

Den Gewinner bei den Männern stellte mit Thomas Winkelmann die TG trizack Rostock, der in exakt 57:00 min. seine Schweriner Verfolger vom TriSport Schwerin, Robert Prahl und Felix Dittberner, auf Platz 2 und 3 verwies. Bei den Frauen hatte Anne-Kathrin Litzenberg vom TriFun Güstrow das Zepter in der Hand und siegte in 1:08:54 h.

Für Stefan W. und Takao war der Sprint eine gute Vorbereitung für den in 2 Wochen stattfindenden Ironman 70.3 Strandräuber auf Rügen.

[Text: Alexander Au]

Schreibe einen Kommentar