7. Parchimer Triathlon und der Wockersee kochte

Am heutigen Samstag ging es für Takao und Alex in die Kreisstadt „Pütt“ zum 7. Parchimer Triathlon.

Die sommerlichen Temperaturen waren entsprechend angenehm, sodass sich auch der Wockersee auf neoprenfeindliche 23° C aufgeheizt hatte. So wurden die Teilnehmer auch vom Veranstalter Zweirad Nickel freundlichst darauf hingewiesen ohne die „zweite Haut“ in Nass zu gehen.

Das Starterfeld versprach schon beim Check-In, dass es hier ein schnelles und anspruchvolles Rennen werden sollte. Neben dem Schweriner Profi Dennis Kruse gesellten sich sein Vater Michael Kruse, fünfmaliger Hawaii-Starter und Veranstalter des Schlosstriathlon, sowie zahlreiche und bekannte Dreikämpfer aus der Landeshauptstadt vom TriSport Schwerin und Umgebung.

Daher war die Entscheidung einer getrennten Wertung der 49 Vereins- und 78 Hobbysportlern ebenso richtig, wie die zeitlich versetzten Startzeiten derer.

So wurden um kurz nach 11 Uhr zunächst die Vereinssportler ins Wasser geschickt und etwas später folgten dann die Hobbysportler sowie die 21 Staffelstarter. Die mit Wendepunkten ausgezeichnete Schwimmstrecke war dann doch länger als die in der Ausschreibung angegebenen 500m. So durften sich alle über 150m mehr im kühlen Nass freuen.

Takao und Alex waren nach dem Schwimmen im vorderen Mittelfeld zu finden. Auf der ebenfalls als Wendepunktstrecke zu fahrenden Radstrecke von 25 km war Geschick gefragt. Die engen Kurven mit kurzen Anstiegen forderten besondere Aufmerksamkeit aller Radler. Takao konnte seine Radstärke hier gut unter Beweis stellen und war nach dem Absatteln auf Position 11 vorgerückt. Alex hatte da schon etwas mehr zu tun, konnte aber dennoch auf Position 14 in die Laufschuhe steigen. Die 5km erfolgten abschließend einmal um den Wockersee. Auf der gut zu laufenden Wald- und Asphaltstrecke konnten noch einige Plätze gut gemacht werden. Alex spurtete mit der schnellsten Laufzeit des Tages mit einer Gesamtzeit von 1:09:09 h auf Platz 8 vor. Takao konnte sich mit 10 Sekunden Abstand Platz 10 sichern, womit der erste Triathlon in 2015 auch erfolgreich war.

Den Tagessieg bei den Männern holte sich Dennis Kruse vom TriSport Schwerin in überlegenen 1:02:49 h, der vor 2 Wochen den 3. Pl. der AK bei der Ironman 70.3 EM in Wiesbaden belegte und den Wettkampf als Training für die am nächsten Wochenende stattfindende Ironman 70.3 WM in Zell am See in Österreich nutzte. Ebenso dabei sind die Schweriner Michael Kruse, Frank Baalke und Cornelius Wermann.

Bei den Frauen gewann Anja Wittwer (TriSport Schwerin) in 1:13:31 h ebenso souverän.

Anne und Toralf von unserer Triathlonabteilung waren als Kampfrichter eingesetzt und sorgten in der Wechselzone für einen fairen Ablauf des Wettkampfes.

Nächsten Sonntag geht es dann mit einer Hand voll von Triathleten der TriHGWaii auf die Sprintdistanz nach Sternberg, wo es dann wieder heißt: Badekappe aufsetzen, kräftig in die Pedalen treten und laufen bis der Asphalt brennt.

 

[Text: Alexander Au]

Schreibe einen Kommentar