HSG Ausdauersportler in Waren und zwischen Hiddensee und Stralsund erfolgreich

Am vergangenen Sonnabend (25.07.) waren die HSG Ausdauersportler gleich an 2 Wettkampforten präsent und erfolgreich.

Beim Inselschwimmen zwischen Neuendorf Hiddensee und Schaprode Rügen wagten sich 29 Frauen und 64 Männer an die reichlich 4km lange Strecke bei vertretbaren Bedingungen und darunter auch einige Greifswalder. Bei den Frauen war 17-jährige T. P. Kehlitz aus Wittenberg mit 1:03.50h die Schnellste. Hier konnte Susanne Köthe HSG Uni Greifswald W30 mit 1:20:53h in der Gesamtwertung Platz 6 und in ihrer AK Platz 2 belegen. Mit Heike Kahlert und Silvia Kroll waren weitere Greifswalderinnen am Start und absolvierten diese Distanz erfolgreich. Der Sieg bei den Männern ging an N.P. Repkow M20 aus Berlin in 1:02:46h. Hier der Greifswalder K.P. Happe als 13. der GW erfolgreich. Es gab nur 3 Ausfälle auf dieser langen Schwimmdistanz.

Beim traditionellen Warener Triathlon gab es wieder 2 Distanzen. 173 Sportler starteten über die Jedermanndistanz mit 750m Schwimmen, 20km Rad und 5km Lauf als Erste. Hier stellten Livia Böhrs WJA und Lars Klingenberg MJun vom SCN die Gesamtsieger. Bei den 49 Frauen war auch Ute Kolberg W55 HSG Uni Greifswald dabei und sicherte sich besonders durch eine gute Laufleistung Platz 2 in ihrer AK. Damit schaffte sie wie immer einen Podestplatz in Waren. Unter den 124 Männern auch Daniel Hingst M20 und Alexander Au M25 von der HSG. Beide lieferten sich einen spannenden Wettkampf, denn sie waren bei allen 3 Einzeldisziplinen immer in Sichtweite, standen jeweils als Zweiter in ihren AK auf dem Podest und sie trennten im Ziel nur 7 Sekunden (1:08:44/1:08:51h), wobei Daniel die Nase vorn hatte. Zu 12 Uhr starteten 135 Triathleten (21 Frauen, 114 Männer) über die Mitteldistanz (2000m Schwimmen, 80km Rad und 21km Lauf). Hier legte der Rostocker Andreas Raelert mit 3:29:33h einen souveränen Start-Ziel Sieg hin. Hier auch Alfred Mahnke M65 von der HSG Uni Greifswald wieder erfolgreich dabei. Mit guten Rad- und Laufleistungen sicherte sich Alfred nach 5:29:18h Platz 2 in seiner Altersklasse und damit auch wieder reichlich Punkte für den Tri-Cup von MV, bei dem er auch 2015 wieder unter den Top-Ten einen der vorderen Plätze erkämpfen will.

[Text: Stefan Barthel]

Schreibe einen Kommentar