Jan Henrik Lange verpasst in Baabe über 15km Gesamtsieg nur um 7 Sekunden

Bei besten Bedingungen fand am Sonnabend (20.09.) in Baabe der 8. Baaber Heidelauf, organisiert vom Laufteam Rügen statt. Strecken von 2; 10 und 15km standen zur Auswahl und es waren insgesamt 162 Teilnehmer am Start über alle 3 Strecken. Die 15km Distanz für Frauen bis 59 Jahre und Männer bis 74 Jahre und die 10km Distanz für Jugendliche, Frauen ab 60 Jahre und Männer ab 75 Jahre waren LC- Wertungsläufe. Von der HSG Uni Greifswald waren 7 Läufer unter den 86 Startern über 15km, wobei in der Baabener Heide dann 3 Runden auf teilweise crossähnlichem Kurs gelaufen wurde, also keine super Zeiten zu erwarten waren.

Der Gesamtsieg bei den Frauen ging an Anna Izabela Böge W35 vom SV Turbine Neubrandenburg. Leider traten von der HSG keine Frauen an.

Bei den Männern siegte Mathias Ahrenberg M30 von der LG Schwerin in 57:11min. Jan Henrik Lange M30, von den HSG Läufern, drehte auf den letzten 2-3 Kilometern noch mal richtig auf und hatte im Ziel nur 7 Sekunden zum Sieger Rückstand und konnte seine Zeit vom vergangenen Jahr um reichlich 2 Minuten verbessern. Auch Platz 3 ging an einen Läufer der AK-M30, so dass die Siegerehrung in der GW und AK die gleichen Läufer betraf. Auch Alexander Au M 20 HSG kam als 5. der Gesamtwertung und klarer AK-Sieger nach 59:18min. ins Ziel. Von den HSG Senioren erliefen Prof. Karl Heinz Spieß M65 Platz 2, Herbert Stromeyer M70 Platz 2 und Stefan Barthel M70 Platz 3. Michael Müller M45 und Wolfgang Schaffarzyk M60 belegten mit sehr guten Zeiten die undankbaren Plätze 5 bzw. 4, konnten sich aber viele Punkte für die LC-Wertung erlaufen.

Nach dem Staffelmarathon vor 1 Woche in Neubrandenburg, wo die HSG Läufer mit 5 Staffeln 600 Punkte für die Mannschaftswertung erkämpften, schafften sie auch in Baabe mit 2 TopTen Plätzen und 5 Podestplätzen ein sehr positives Ergebnis. Der nächste LC-Wertungslauf findet am 12. Oktober in Lubmin statt und da ist die HSG Ausrichter.

Stefan Barthel

One thought on “Jan Henrik Lange verpasst in Baabe über 15km Gesamtsieg nur um 7 Sekunden

Schreibe einen Kommentar