HSG Laufgruppe mit 2x Platz 2 beim Neubrandenburger Staffelmarathon

Beim 19. Neubrandenburger Staffelmarathon am 13.09.2014 war die Laufgruppe der HSG Uni Greifswald mit 5 Staffeln angetreten. Insgesamt 38 Staffeln gingen um 10Uhr am Reitbahnsee bei guten Bedingungen an den Start.

5 Läufer teilten sich die 42,195km und es wurde in 7 Kategorien – Frauen-, Männer-, Oldie (50-59)-, Oldie (60+), Mix-, Freizeit- und Jugendstaffeln gewertet. Die HSG Laufgruppe war in den Kategorien Frauen (1x), Männer (2x) und Oldies (je1x) mit Staffeln vertreten und erkämpfte reichlich Punkte für die Mannschaftswertung im Laufcup von MV.

 

Unter den 11 Männerstaffeln benötigte die 1. HSG-Männerstaffel in der Besetzung Jan Henrik Lange, Maximilian Splittstöhser, Clemens Neumann, Michael Mrozinski und Alexander Au für die Marathondistanz 2:42:41h und belegte damit Platz 2 in dieser Kategorie. Clemens Neumann als Startläufer sicherte sich von Beginn an den 2. Platz, den die weiteren 4 Läufer unangefochten sichern konnten. Der Sieg ging hier an die 1. Staffel des HSV NB. Die 2. Männerstaffel der HSG kam nach 2:59:19h, also auch unter 3 Stunden auf Platz 5 ins Ziel. Hier musste noch am Wettkampftag Ersatz für unplanmäßige Ausfalle gesorgt werden. Die Frauenstaffel der HSG in der Besetzung Susanne Adler, Heike Machacek, Susanne Köthe, Ramona Rudolph und Birgit Bänsch kam mit einer Zeit von 3:29:10h auf den undankbaren 4. Platz von 8 Staffeln. Da die 3. Frauenstaffel, das Yogiteam, eher eine Freizeitstaffel war, können die HSG Frauen auf LC-Punkte für Platz 3 hoffen. Der Sieg bei den Frauen ging an den SV Turbine NB.

 

Bei den Oldiestaffeln gab es dieses Jahr erstmals 2 Kategorien. Oldies 1 mit Läufern zwischen 50 und 59 Jahren und Oldies 2 mit Läufern ab 60 Jahren. Hier beteiligten sich jeweils 5 Oldieteams. Die HSG Oldiestaffel 2 in der Besetzung Herbert Stromeyer (73), Dietmar Brader (60), Prof. Karl Heinz Spieß (65), Dr. Wolfgang Meier (65) und Wolfgang Schaffarzyk (60) belegten mit einer Endzeit von 3:12:05h Platz 2 und konnten sich wie die 1. Männerstaffel über einen Pokal freuen. Hier war der Abstand nach vorn zur Siegerstaffel mit 27 Sekunden sehr gering, aber nach hinten zu Platz 3 sehr groß. Das 2. HSG-Oldieteam in der Besetzung Klaus Baumann (57), Jürgen Heinig (64), Gottfried Palm (50), Dr. Jürgen Kühne (65) und Stefan Barthel (71) kamen nach 3:45:42h ins Ziel. Die Sieg in den 2 Oldiekategorien holte sich jeweils Staffel des SV Turbine NB.

 

Im kommenden Jahr hofft der Veranstalter, der SV Turbine NB, beim 20. Staffelmarathon wieder auf eine größere Beteiligung. Heike M. und Stefan B. wissen welcher Aufwand zu betreiben ist, um die Staffeln auch bis zum Wettkampftag zu sichern um für die Mannschaftswertung reichlich Punkte einfahren zu können.

 

 

Stefan Barthel

One thought on “HSG Laufgruppe mit 2x Platz 2 beim Neubrandenburger Staffelmarathon

Schreibe einen Kommentar