Torsten Last (der Hirsch) HSG behauptet nach Müritztriathlon die Führung im Tricup von MV

Beim 29. Müritztriathlon in Waren gingen am Sonnabend (26.07.) unter den 255 Teilnehmern auch 4 HSG Triathleten bei hochsommerlichen Bedingungen an den Start, wobei zwischen der Sprintdistanz und der Mitteldistanz gewählt werden konnte.

Mit der Startzeit 10:00Uhr begannen 129 (28 Frauen , 101 Männer) Ausdauersportler die Sprintdistanz und hatten dabei 750m Schwimmen, 20km Rad und 5,9km Lauf zu absolvieren. Die Gesamtsiege holten sich Lena Meißner WJA und Maik Waldow MJA von der Triathlonkaderschmiede SC Neubrandenburg. Hier waren von den HSG Triathleten Ute Kolberg W55, Mayk Lange M40 und Stefan Barthel M70 mit am Start. Schnellster HSGer auf allen 3 Teilstrecken war hier Mayk Lange, der mit einer Endzeit von 1:23:24h einen sehr guten Mittelplatz belegen konnte. Ute Kolberg sicherte sich mit einer durchgängig guten Leistung Platz 3 ihrer Altersklasse. Oldie Stefan Barthel war mit Platz 2 seiner AK zufrieden, denn gegen den aktuellen Europameister, Wolfgang Lierow aus Güstrow, über diese Distanz war kein Kraut gewachsen, obwohl Stefan der schnellere Schwimmer war. Ute lief auf der Laufstrecke auf Stefan auf, der aber auf der zweiten Hälfte doch noch mehr Körner hatte.

12:00Uhr gingen die 126 Teilnehmer (15 Frauen, 111 Männer), darunter Torsten Last M50 von den HSG Triathleten, über die Mitteldistanz an den Start, die 2000m Schwimmen, 80km Rad und 20km Lauf zu absolvieren hatten. Die Gesamtsiege gingen an Hayes Tamsyn W25 aus Neuseeland und an Florian Seifert M20 aus Berlin. Auf den Rad- und Laufstrecken wurde das Teilnehmerfeld neu eingeteilt, d.h. schlechtere Schwimmer kamen in die Spitze. Wie in Waren üblich, hatten alle auf der Rückfahrt Gegenwind. Besonders die Laufstrecke mit reichlich Sonne forderte von allen Teilnehmern noch mal viel ab. Dies bekam auch Torsten Last zu spüren. Mit einer Schwimmzeit von 37:08min (30.) und einer Radzeit von 2:14:08h (41.) konnte Torsten L. zeigen, dass er in seiner AK sehr gut drauf ist. Auf der Laufstrecke (2x10km) lief es für Torsten auf den ersten 10km sehr gut. Auf den zweiten 10km hatte er teilweise mit Krämpfen zu kämpfen, hielt durch, aber büßte mit einer Endzeit von 4:35:48h Platz 3 seiner AK ein. Nach dieser Schinderei und Platz 37 der Gesamtwertung das Podest in der AK M50 nur knapp verfehlt ist bitter. Für Torsten war es in Waren seine 1. Mitteldistanz und sein Hauptziel war es, seine Führungsposition im Triathloncup 2014 von MV zu sichern und dies ist ihm 100%ig gelungen. Beim Tricup ist er für seinen Vereinskameraden Alfred Mahnke M65 eingesprungen, der im Mai bei der 300km Mecklenburger Seenrundfahrt schwer stürzte. Torsten will den Tricup 2014 voll durchziehen und natürlich nun auch gewinnen.

Die HSG Uni Greifswald war nicht nur bei den Aktiven vertreten sondern auch mit 2 Kampfrichtern (Anne und Mattes) dabei.

Stefan Barthel

One thought on “Torsten Last (der Hirsch) HSG behauptet nach Müritztriathlon die Führung im Tricup von MV

Schreibe einen Kommentar