Sport zum Fischerfest

Das jährliche Fischerfest bietet auch Möglichkeiten sich sportlich zu beweisen. Beim traditionellen Ryckhangeln am Sonnabend, mit Rekordbeteiligung, war auch unser sportverrückter Stefan Wegner zum 1. Male dabei. Er ging im ersten Drittel an den Start und benötigte für die ca. 40m lange Überquerung 1:12min. und lag lange in Führung und am Ende lag er auf Platz 6. Erst im letzten Drittel kamen die erfahrenen Ryckhangler an den Start. Der Sieg ging mit glatten 40 Sekunden an einen bereits mehrfach erfolgreichen Greifswalder. Das dies kein Zuckerlecken war, zeigen die Bilder von Stefan Wegner. Nur rund 50% der Teilnehmer schafften die Überquerung erfolgreich. Ein Novum war es, dass besonders viele Mädchen das Ryckhangeln erfolgreich absolvierten.

Am Sonntag fand das traditionelle Boddenschwimmen mit über 180 Teilnehmern über die 2600m und mit vielen Kindern über 100/200 bzw. 500m statt. Dies bedeutete Rekordbeteiligung. Sicherlich spielte hier das schöne Wetter und die Wassertemperatur von 20°C eine wesentliche Rolle. Die Bedingungen im Wasser waren durch Wellen nicht immer einfach, aber erträglich. Trotzdem mussten 2 Teilnehmer aufgeben. Die Gesamtsieger kamen mit Merle Drüner W14-24 aus Emden (37:23min.) und mit Gunnar Splittgerber M25-35 aus Berlin (34:07min.). Von den HSG Triathleten waren diesmal nur Laura Harms W14-24 und Oldie Stefan Barthel MÜ68, aber auch viele weitere HSGer und Greifswalder am Start. Bei den Frauen sollte hier Sussane Hertenstein (die Frau von Volker) W36-46, die mit 47:04min. Platz 2 ihrer AK und Platz 8 in der GW der Frauen belegte, besonders genannt werden. Laura kam nach 50:44min. ins Ziel. Auch Claudia Baumann W25-35 realisierte mit 49:18min eine tolle Zeit. Bei den Männer kam Oldie Stefan Barthel wieder auf Platz 2 (1:03:51h), hinter seinem Dauerrivalen Gunter Krause. In der AK waren aber 3 Teilnehmer und der Oldie hatte mit den Wellen leichte Probleme, driftete oftmals von der Ideallinie ab, aber konnte 21 Männer und 5 Frauen hinter sich lassen. Mike Bergemann M36-46 von Formsache Wolgast und Freund von Tri-HGWaii kam nach 51:35 ins Ziel. In dieser AK auch Dirk Albrecht und Clemens Jürgens mit guten Platzierungen dabei.

Beim Kinderschwimmen über 500m war wieder mal Lukas Millbrot vom HSG Schwimmteam mit Abstand der Schnellste.

St. Barthel

One thought on “Sport zum Fischerfest

Schreibe einen Kommentar