Benjamin Schäfer schafft 8,4km in der halben Stunde beim 2. Sportweltlauf

Am Mittwoch (18.04.2012) fand im Volksstadion der 2. Stunden- und Halbstundenlauf der diesjährigen HSG Sportweltlaufserie statt. Mit 128 Läuferinnen und Läufern, die bei guten Bedingungen an den Start gingen, hatte die Abteilung Leichtathletik Triathlon ein starkes Teilnehmerfeld. Darunter auch der Ex-Profiboxchampion Sebastian Sylvester vom BC Greifswald. Besonders der Halbstundenlauf hatte wieder sehr großen Zuspruch. Wie gewohnt konnte man die halbe oder die ganze Stunde als Einzelläufer oder als Paarläufer in den Kategorien Frauen-, Männer- oder Mixpaare laufen.

Über die halbe Stunde waren 31 Einzelläufer und 32 Paare, also 95 Läufer am Start, davon sehr viele Kinder unter 11 Jahren. Hier erfreulich, dass auch Teilnehmer des HSG Laufclubs und am Laufkurs in Vorbereitung auf den 6. Greifswalder Citylauf teilnahmen. Schnellste Einzelläuferin war hier, wie schon beim 1. Lauf, Christiane Henke HSG mit 5,87km vor ihren neuen Vereinskameradinnen Ute Kolberg und Cornelia Groß. Bei den Männern legte Benjamin Schäfer HSG mit 8,4km mit Abstand die weiteste Strecke zurück vor Eberhard Kerstan HGW und Stephan Wiersbitzky HSG. Benjamin lief vor 4 Tagen in Schwerin die 15km unter 54 Minuten, was auch eine super Leistung war. Von den Paarläufern in der Kategorie Frauenpaare legten Maria Völker und Darlyn Denz von der HSG mit 8,05km die längste Distanz zurück vor Fiona Hammerschmidt und Lilli Trademann sowie Rebecca Rosenstengel und Felicitas Helmstädt HSG. In der Kategorie Männerpaare liefen Rico Peth und Florian Junge HSG mit 9,95km die weiteste Strecke vor Justin Dieckelmann und Felix Grabowski HSG sowie Gottfried Palm HSG und Dr. Dirk Albrecht SGG. Bei den Mixpaaren waren Julia Hammerschmidt und Dave Genetzky HSG mit 8,52km die Schnellsten vor Lisa Germans und Tim Häusler HSG sowie Daniela Hoffmeister und Frank Hempel HSG.

Über die ganze Stunde starteten diesmal 21 Einzelläufer und 6 Paare. Von den 5 Frauen war erneut Ilka Jäkel HSG mit 12,25 km die schnellste Frau vor Dr. Antje Guth HSG Kanu und Ulrike Holz HGW. Bei den Männer legte Dr. Stefan Wegner HSG mit 15,54km die längste Distanz zurück vor Gerfried Brüssow SV Motor Wolgast und Ralf Eichhorst HSG. Sebastian Sylvester legte in der 1 Stunde 13,71km zurück und zeigte, dass er noch sehr gut drauf ist.

Bei den Paarläufern in der Kategorie Männer waren, wie schon beim 1. Lauf Klaus Höchel HSG Kanu und Andreas Junge HGW mit 17,0km erfolgreich vor Steffan Jückstock und Lukas Ahlgrimm HGW (Vater und Sohn) sowie Jörg Schulz und Jo Trettin HGW. Bei den Mix-Paaren liefen Susanne Adler und Fridjof Gebhardt HGW mit 15;45km die weiteste Strecke vor Ramona Rudolph HSG und dem HSG Chef Tobias Nagel.

Der nächste Stundenlauf der diesjährigen Sportweltlaufserie findet erst im Oktober (17.10.) im Volksstadion statt und dann hoffentlich wieder bei so guten Bedingungen. Sebastian Sylvester hat sich die Termine für den Herbst notiert und seine Teilnahme schon zugesagt.

 

Stefan Barthel

Schreibe einen Kommentar