PM: Quadrathlon EM erfolgreich über die Bühne

Beim Norddeutschen Küstenquadrathlon als Deutsche- und Europameisterschaft über 2500m Schwimmen, 10km Kajak, 50km Rad und 10km Lauf hatte die HSG Uni Greifswald als Ausrichter kein riesiges Starterfeld, aber dafür tolle Leistungen. Mit Miroslav Podborsky aus Tschechien und Toralf Berg aus Cottbus waren bei den Männern die Spitzenathleten in dieser Disziplin am Start.

Neben zahlreichen Deutschen und Greifswalder Einzel und Staffelstartern waren Sportfreunde aus Spanien, und Tschechien am Start. Die ungarischen Sportfreunde kamen trotz kurzfristiger Anmeldung nicht zum Wettkampf. Bei recht verträglichen Bedingungen vom Wetter erfolgte um 10.00Uhr der Start über 2500m Schwimmen.

Aus dem nur 16°C kühlem Wasser kam der Schwimmer vom Staffelteam Quadrathlon-online.de Jan Tschernitschek nach 31:08min. als Erster aus dem Wasser. Der Greifswalder Thomas Komorowski vom Team HSG Männer 1 kam kurz nach ihm aus dem Wasser.

Schnellster Schwimmer der Einzelstarter war der Tscheche Miroslav Podborsky. Toralf Berg lag nach dem Schwimmen noch einiges hinter Podborsky, konnte aber sowohl auf der Kanustrecke und der Radstrecke den Rückstand erheblich verkürzen. Auf der abschließenden Laufstrecke war Toralf Berg der Schnellste und kam mit solidem Vorsprung nach 3:20:58Std. als neuer Europameister vor Miroslav Podborsky und Lukas Matys aus Tschechien ins Ziel.

Bei den Frauen war Monika Rosemeier aus Gera die Schnellste beim Schwimmen. Danach setzte sich die Tschechin Sarka Zimova an die Spitze und behauptete diese nach 4:05:03Std. bis ins Ziel vor Monika Rosemeier und Undine Weihe aus Berlin.

Bei den Deutschen Meisterschaften kamen bei den Frauen Monika Rosemeisr, Undine Weihe und Silke Harenberg aus Braunschweig und bei den Männern Toralf Berg, Matthias Bendler aus Magdeburg und Glenn Kahmann vom SC DHFK Leipzig zu Ehren.

Die 2 HSG Einzelstarter Alfred Mahnke M55 und Günther Oettel M45 bewiesen Kämpferherz und absolvierten jeweils als Vizemeister in ihrer Altersklassen den anstrengenden Wettkampf.

Ältester Teilnehmer war Ludwig Ammarell vom TC Suhl, der am 05.Juli seinen 69. Geburtstag feierte und diesen Ausdauervierkampf erfolgreich in 5:35:22Std. absolvierte. Der Ex-Greifswalder Triathlet Dirk Schwerdtfeger SV Doberan fand wie schon in den vergangenen Jahren Spaß am Quadrathlon und belegte einen guten Mittelplatz.

Bei den Staffeln setzte sich das Team Quadrathlon-Online.de als schnellste Staffel mit 3:12:13Std.durch. Hier belegten die Staffeln HSG-Männer 1 und 2 die Plätze 2 und 3. Das Team HSG 1 ging mit Thomas Komorowski als Schwimmer, Fred Podmelle als Kanute, Maik Tokar als Radler und Lars Binding als Läufer an den Start.

Im Team HSG 2 waren Tobias Nagel als Schwimmer, Klaus Höchel als Kanute, Tomas Wenzel als Radler und Michael Mrozinski als Läufer dabei. Auch die weiteren Greifswalder Staffeln HSG Männer 3, HSG Mix 1 und 2 sowie die Staffel der Wasserwacht und das Team um Michael Liberra zeigten Kämpferherz und Teamgeist.

Während des Wettkampfes war das Wetter bis auf eine kleine Störung – geringer Regen und auffrischender Wind – während der Kanudisziplin recht gut. Nur die Siegerehrung war verregnet, aber sie konnte im Trockenen durchgeführt werden.

Von den Teilnehmern wurde die Absicherung und die gesamte Organisation des Wettkampfes gelobt. Viele der Teilnehmer, Helfer oder Organisatoren werden in den nächsten Wochen weiter viel trainieren, um an den nächsten Quadrathlonwettkämpfen in den Monaten Juli in Tschechien, im August auf Korsika und im September am Spremberger See wieder dabei zu sein. Stefan Barthel

Schreibe einen Kommentar