QoadrathlonWM in Tschechien – HSG Oldie holt denTitel

Die HSG Ausdauermehrkämpfer Simone Eichhorst und Stefan Barthel scheuten die rund 700km lange Fahrt nach Sedlcany (südlich von Prag) nicht, um bei der Quadrathlon-WM zu starten. Für Stefan Barthel M65 und weitere 52 WM-Teilnehmer waren 1500m Schwimmen, 8km Kanu, 40km Rad und 10km Lauf zu absolvieren. Simone Eichhorst W40, die in der offenen Klasse mit weiteren 25 Teilnehmern startete,  musste die halbe Distanz zurücklegen.

steffanCZ

Bild :  St. Barthel auf der Laufstrecke, noch 5km bis zum Ziel

Die Startvorbereitungen mussten bei teilweise starkem Regen realisiert werden.  Beim Schwimmen für die WM-Distanz war es dann mal zumindest von oben trocken. Die 1,5km absolvierte St. Barthel in 30:31min. und lag gut im Rennen.  Auf der gesamten Kanustrecke regnete es dann durchgehend und teilweise heftig. Hier gaben schon 2 Teilnehmer auf. Trotz geringer Probleme mit der Steuerung zog Stefan Barthel die Disziplin auf dem Wasser voll durch. Auf der stark profilierten  Radstrecke (Wendepunktstrecke 2x20km) und teilweise starkem Regen war Vorsicht geboten. Auch hier gab es Aufgaben, z.B. von einem polnischen Sportler und Konkurrenten, dem es zu kalt war. Dies gab dem HSG Oldie noch mal Kraft , obwohl er nie an Aufgabe dachte und kam nach 1:35h von der Radstrecke. Damit konnte er dann relativ beruhigt an die teilweise profilierte und aufgeweichte Laufstrecke (2 Runden a 5km) ohne Regen gehen. Nach insgesamt 4:15:59h kam er als Sieger über sich selbst und mit dem WM-Titel in seiner AK ins Ziel. Nun fehlt noch der EM-Titel 2009, der für ihn am 05. September in Köln auf dem Plan steht und dafür noch weiter fleißig trainiert werden muß.

Simone Eichhorst, die rund 1,5 Stunden nach der längeren Distanz an den Start ging, hatte beim Schwimmen, Kanu und auf dem Rad auch noch mit Regen zu kämpfen.  Nach guten Zeiten im bzw. auf  dem Wasser ging sie die Radstrecke sehr vorsichtig an. Für alle 4 Disziplinen benötigte sie 2:23:31h, womit sie ihre Zielstellung unter 2:30h zu bleiben, bei diesen Bedingungen deutlich unterboten hat. Dies brachte ihr in der offenen Wertung Platz 1 ihrer AK ein.

Text:Stefan Barthel

Schreibe einen Kommentar