Eine Legende im Langlauf: Herbert Stromeyer feiert den 80. Geburtstag

Am Sonntag dem 14.02.2021 feiert/feierte unser Sportfreund Herbert Stromeyer seinen 80. Geburtstag. Dazu gratulieren wir die Sportfreundinnen und Sportfreunde der Abteilung Triathlon/Laufgruppe ganz herzlich und wünschen Ihm alles Gute und besonders Gesundheit.

Herbert ist wohnhaft in Grimmen und seit mehreren Jahrzehnten Mitglied der HSG Uni Greifswald bzw. in entsprechenden Vorläuferorganisationen der Abteilung. Er war und ist ein leidenschaftlicher und hervorragender Läufer, besonders die langen Kanten bis 100 km hatten es Ihm angetan. In seiner aktiven Zeit hatte er zahllose Erfolge aufzuweisen. Jetzt läuft er nicht mehr in Wettkämpfen, sondern nur noch zu seinem Vergnügen und um sich fit zu halten. In den Landesbestenlisten MV im Langstreckenlauf findet man seinen Namen heute noch sehr häufig als Bester seiner AK über Distanzen von 10 km über Halbmarathon, Marathon bis 100 km! Die dort dokumentierten Zeiten sind auch aus heutiger Sicht noch absolut bewundernswert und somit ein Vorbild auch für die heutige Läufergeneration. Hier nur einige Fakten aus den ewigen Altersklassen-Landesbestenlisten von MV:

  • M40: 100 km Straßenlauf in 7:11:13 h, 1982
  • M45: 1h Lauf 17,35 km, 1987
  • M50: 100 km Straßenlauf in 7:43 h, 1992
  • M55: Marathon 2:54:31 h, 1996
  • M65: 100 km Straßenlauf in 8:34:32 h und Bester über 10 km, 15, km, 1 h, 20 km, Halbmarathon, Marathon und 50 km, also praktisch über alle langen Strecken.

Eine mehr als nur beeindruckende Serie! Es erübrigt sich darauf hinzuweisen, dass er häufig als Sieger im Laufcup MV und als Landesmeister gefeiert werden konnte.

Darüber hinaus war und ist Herbert ehrenamtlich aktiv im Leichtathletik Verband MV u.a. viele Jahre als Statistiker. Auch in unserer Abteilung war und ist er bei den von uns organisierten Lauf- und Duathlon Veranstaltungen im Organisationsteam und auch an der Strecke als Helfer sehr engagiert. Speziell bei Regelfragen gilt er nach wie vor als die Autorität! Für seine engagierte ehrenamtliche Arbeit im Sportverein und im Landesverband erhielt Herbert mehrfach Auszeichnungen. Im Jahr 2011 wurde er durch den Landessportbund und durch die Hansestadt Greifswald geehrt.

Ein Vorbild für uns als Sportler und als Sportfunktionär auch durch seinen Charakter!

Wir wünschen Ihm nochmals alles Gute, viel Gesundheit und noch viele aktive und glückliche Jahre mit seiner Familie und mit uns, seinen Sportfreundinnen und Sportfreunden.

Dr. Jürgen Kühne

Abt. Ltr. Triathlon/Laufgruppe

HSG Uni Greifswald

Schreibe einen Kommentar