Protest bei Olympia

Olympia Das Bild der Journalistenorganisation „Reporter ohne Grenzen“ (ROG) macht deutlich, was viele von uns momentan denken. Da eine rechtlich mögliche Absage der Spiele aus wirtschaftlichen Gründen unwahrscheinlich ist, diskutieren auf „netzathleten.de“ Olympiateilnehmer über möglich Protestmöglichkeiten bei Olympia. Denn religiöse oder politische Aussagen sind laut IOC Ordnung nicht erlaubt. Es gibt aber Spielräume. Bei breitband.de sprach Stefan Pfannmöller (Bronze Athen 2004, Gründer von netzathleten & Sportjournalist) über möglichkeiten des Protests bei Olympia. Das Interview könnt ihr im breitband.de podcast hören. Text: G.G.

Olympischer Geist in China…?

Lhasa Erste Proteste von Aktivisten wegen des Fackellaufes durch Tibet, das die Volksbefreiungsarmee 1950 besetzt hatte was zu den Olympischen Spielen in China kommen sollte. Wenige Monate vor den Olympischen Spielen in Peking eskalieren die Proteste gegen die chinesische Regierung in Tibet. In der Hauptstadt Lhasa wurden mehrere Menschen getötet, Autos und Geschäfte brannten.
(Bild heute.de)
Die Vergabe der Olympischen Spiele 2008 an Peking ist mit der vagen Hoffnung verbunden, dass der Olympische Geist neue Freiheiten nach China bringen wird. Der Frieden und Völkerverständigung sind ein zentrales Erziehungsziel der modernen olympischen Bewegung. Sollten die Mönche in Tibet weiter marschieren und mehr Blut fließen, dürften die Stimmen nach einem Boykott der Olympischen Spiele im Sommer in Peking lauter werden. Text: G. Gerhardt

„Les Trois Sports“ – Vorläufer von Hawaii Mythos

Die Abgespeckte Version des Hawaii Mythos – die olympische Distanz wird dieses Jahr schon zum dritten Mal bei Olympia dabei sein! Das Konzept mehrere Disziplinen zu werten, wird allerdings bereits seit 708 v. Chr. mit dem antiken Pentathlon durchgeführt. Es würde zu weit führen näher hierauf und andere Beispiele einzugehen, es finden sich allerdings über die Jahrtausende immer wieder Belege dafür, dass Athleten (selten Athletinnen) verschiede Begabungen in einem Wettkampf präsentieren mussten.
Jedoch möchte ich kurz auf die Vielfalt der historischen Triathlonvorläufer hinweisen, da sich in der Triathlon Szene der amerikanische „Gründermythos“wie Frank Ketterer ihn in „Triathlon – Geschichte, Kultur und Praxis“ bezeichnen, selbst von der ITU verbreitet wird. Demnach soll Triathlon Ende der Siebziger auf Hawaii erfunden worden sein. Continue reading